Stammdaten

Titel: Giornata di studi: Linguistica e didattica delle lingue romanze
Beschreibung:

Tagung zur Sprachdidaktik der Romanischen Sprachen. 

Insgesamt wird es 6 Vorträge geben, wobei vor allem der interdisziplinäre Bezug von Linguistik und Fachdidaktik im Zentrum des Interesses steht. Unter den Vortragenden finden sich auch FachdidaktikerInnen aus Salzburg, Siena und Genf, wobei besondere Aufmerksamkeit dem sprachenübergreifenden Lernen, der Mehrsprachigkeit sowie einem modernen Grammatikunterricht gewidmet ist.

Die Vortragssprachen werden teilweise Italienisch, Spanisch und Deutsch sein.

Die Veranstaltung richtet sich vor allem an Lehramtsstudierende, an FachdidaktikerInnen sowie an alle Personen, die an effektivem Lehren und Lernen interessiert sind.


Schlagworte: Sprachdidaktik, Fremdsprachenunterricht, Linguistik, Italienisch
Kurztitel:
Ort: Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
Staat: Österreich
Zeitraum: am 08.06.2017
Veranstaltungsstatus:
Kontakt-Email: -
Homepage: http://www.uni-klu.ac.at/rom/downloads/Giornata_di_studi_-_EINLADUNG-blau.pdf

VeranstalterInnen

Kategorisierung

Förderungstyp Sonstiger
Veranstaltungstyp
  • Tagung/Konferenz
Sachgebiete
  • 602042 - Romanistik
  • 602004 - Allgemeine Sprachwissenschaft
  • 503029 - Sprachlehrforschung
Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
TeilnehmerInnenkreis
  • Überwiegend international
Veranstaltungsfokus
  • Science to Professionals (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
  • Für die zugeordneten Organisationseinheiten sind keine Klassifikationsraster vorhanden
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Finanzierung

Keine Förderprogramme vorhanden

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt

Vorträge der Veranstaltung

Un esperimento di didattica „capovolta“ a scuola: raccontare Boccaccio (anche) attraverso l’uso del video.
Un esperimento di didattica „capovolta“ a scuola: raccontare Boccaccio (anche) attraverso l’uso del video.

C. Gavagnin

seit 08.06.2017

Zum Vortrag
Costruzioni marcate e consapevolezza linguistica fra sintassi, pragmatica e didattica.
Costruzioni marcate e consapevolezza linguistica fra sintassi, pragmatica e didattica.

C. Pichler

seit 08.06.2017

Zum Vortrag
Enseñanza y aprendizaje de los tiempos del pasado en español y francés: análisis de manuales del nivel A.
Enseñanza y aprendizaje de los tiempos del pasado en español y francés: análisis de manuales del nivel A.

J. Climent de Benito

seit 08.06.2017

Zum Vortrag