Master data

Title: Symposium: Motivation von Lehrkräften
Description:

Einige Studien konnten zeigen, dass Enthusiasmus und Interesse einer Lehrkraft am eigenen Fach von den unterrichteten Schülerinnen und Schülern wahrgenommen werden und darüber hinaus beide Aspekte motivierend auf die Schülerinnen und Schüler wirken können (z.B. Kramer, 2002). Enthusiasmus, Begeisterung und Interesse der Lehrperson sind also sowohl für die Lernsituation der Schülerinnen und Schüler bedeutsam als auch für das Wohlbefinden der Lehrkraft selbst. Die genannten Dimensionen können als unterschiedliche Facetten von Motivation interpretiert werden. Es stellt sich dabei die Frage, was Lehrkräfte motiviert, sich für den Beruf und die damit verbundenen Aufgaben zu entscheiden und zu engagieren.

Die Zielsetzung des Symposiums liegt darin, die Motivation von Lehrkräften und damit verbunden ihre Erfassung, Entstehungsbedingungen und Wirkungsweisen näher zu durchleuchten. Dabei bietet das Symposium die Möglichkeit, die verschiedenen Herangehensweisen an das Thema zu einem Überblick zusammenzufassen: So kann die Motivation der Lehrkräfte auf unterschiedliche Berufswahlmotive zurückgehen, die je nach Ausrichtung mit verschiedenen Verhaltens- und Erfolgsdimensionen, aber auch unterschiedlichen Erlebensqualitäten (z.B. in Bezug auf die erlebte Belastung) einhergehen. Als bedeutsam erweist sich in diesem Zusammenhang auch die Selbstbestimmungstheorie nach Deci und Ryan (z.B. 2000), die unterschiedliche Formen von Motivation sowie Entstehungsbedingungen von Motivation formuliert und damit auch Hinweise für die Effekte motivierten Verhaltens gibt.

Beiträge:

1. Mayr, J.: Studien- und Berufswahlmotive bei Lehrpersonen: Wie sie entstehen, wie sie sich verändern und was sie bewirken

2. Rauin, U. & Römer, J.: Motivation als Prädiktor des Studien- und Berufserfolgs beiLehramtsstudierenden und Hauptfachpädagogen

3. Schellenbach-Zell, J. & Gräsel, C.: Fördernde und hemmende Bedingungen auf die Motivation von Lehrkräften bezüglich eines Engagements in Schulinnovationsprojekten

4. Hanfstingl, B., Müller, F. H. & Andreitz, I.: Selbstbestimmte Lehrermotivation: Bedingungen und Effekte auf Unterricht und Schülermerkmale

Deci, E. L., & Ryan, R. M. (2000). The "What" and "Why" of Goal Pursuits: Human Needs and the Self-Determination of Behavior. Psychological Inquiry, 11(4), 227 - 268.

Kramer, K. (2002). Die Förderung von motivationsunterstützendem Unterricht - Ansatzpunkte und Barrieren. Christian-Albrechts-Universität, Kiel.

Keywords: Lehrermotivation, Berufswahlmotive, Studienwahlmotive, Schulinnovation
Short title: Symposium: Motivation von Lehrkräften
City: Landau
Country: Germany
Period: 21.03.2009 - 24.09.2009
Veranstaltungsstatus:
Contact e-mail: -
Homepage: -

Categorisation

Funding type Other
Event type
  • Symposium/Colloquium
Subject areas
  • 503006 - Educational research
Research Cluster
  • Educational research
Group of participants
  • Mainly international
Event focus
  • Science to Science (Quality indicator: n.a.)
Classification raster of the assigned organisational units:
working groups
  • IUS

Funding

No available funding programs

Cooperations

Organisation Address
Bergische Universität Wuppertal.
Gaußstraße 20
42001 Wuppertal
Germany
Gaußstraße 20
DE - 42001  Wuppertal

Lectures of the event

No related lectures