Veranstaltung: Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwickl...
Stammdaten
Titel: | Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB) |
Beschreibung: | Der Kongress findet 2015 unter dem Motto Lernräume gestalten stattund lädt dazu ein, das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven undDisziplinen zu diskutieren. Er richtet sich an alle, diewissenschaftlich, praktisch und in der Bildungspolitik mit derGestaltung und Evaluierung von Lernumwelten befasst sind. NebenBeiträgen zum Tagungsthema werden in der Tradition der ÖFEB-Kongressevielfältige Konzepte und Befunde der Bildungsforschung und verwandterDisziplinen vorgestellt. |
Schlagworte: | BildungsforschungLernräumeLernumweltLehren und Lernen |
Kurztitel: | ÖFEB Kongress |
Ort: | Klagenfurt |
Staat: | Österreich |
Zeitraum: | 30.08.2015 - 01.09.2015 |
Veranstaltungsstatus: | |
Kontakt-Email: | oefeb2015@aau.at |
Homepage: | http://ius.aau.at/misc/oefeb2015/ |
Zuordnung
Organisationseinheit | ||||
---|---|---|---|---|
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
|
Kategorisierung
Förderungstyp | Sonstiger |
Veranstaltungstyp |
|
Sachgebiete | |
Forschungscluster |
|
TeilnehmerInnenkreis |
|
Veranstaltungsfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
|
Arbeitsgruppen |
|
Finanzierung
Kooperationen
Forschungsaktivitäten
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Projekte |
|
Publikationen | Keine verknüpften Publikationen vorhanden |
Veranstaltungen | Keine verknüpften Veranstaltung vorhanden |
Vorträge |
|
Vorträge der Veranstaltung
Schulentwicklungsmanagement zwischen Schulautonomie und Autonomieerleben – Ergebnisse aus der SHaRP-Studie
Schulentwicklungsmanagement zwischen Schulautonomie und Autonomieerleben – Ergebnisse aus der SHaRP-Studie
S. Brauckmann-Sajkiewicz, B. Hanfstingl, A. Schwarz |
Nachhaltige Wirkungen von IMST: Theoretische Konzepte und empirische Ergebnisse
Nachhaltige Wirkungen von IMST: Theoretische Konzepte und empirische Ergebnisse
S. Zehetmeier |
Lernraum Kindergruppe - Zur Förderung sozialer Interaktion von mehrfach belasteten Kindern
Lernraum Kindergruppe - Zur Förderung sozialer Interaktion von mehrfach belasteten Kindern
J. Krall |
„Sexualitätsbezogene Emotionsarbeit Jugendlicher in der Fremdunterbringung. Eine Ethnographie.“
„Sexualitätsbezogene Emotionsarbeit Jugendlicher in der Fremdunterbringung. Eine Ethnographie.“
S. Blumenthal |
Die Evaluation der PFL-Lehrgänge als Lern- und Reflexionsraum
Die Evaluation der PFL-Lehrgänge als Lern- und Reflexionsraum
A. Turner, M. Hüsing |
Das Alexander-Langer-Schulprojekt. Eine lebensraumbezogene bzw. lernweltbezogene Studie im Stadtviertel Bozen/Firmian/Südtirol
Das Alexander-Langer-Schulprojekt. Eine lebensraumbezogene bzw. lernweltbezogene Studie im Stadtviertel Bozen/Firmian/Südtirol
I. Cennamo |
Die Entwicklung von additiven Rechenstrategien im ersten Schuljahr unter dem Einfluss des Arithmetikunterrichts
Die Entwicklung von additiven Rechenstrategien im ersten Schuljahr unter dem Einfluss des Arithmetikunterrichts
M. Gaidoschik |
Informatikwerkstatt zum Mitmachen - Evaluation eines innovativen Lernraumes für Kinder und Jugendliche
Informatikwerkstatt zum Mitmachen - Evaluation eines innovativen Lernraumes für Kinder und Jugendliche
H. Demarle-Meusel, B. Sabitzer |
Lernraum Arbeitsplatz: Kompetenzerweiterung durch Kompetenzerfassung für formal gering Qualifizierte auf geförderten Arbeitsplätzen
Lernraum Arbeitsplatz: Kompetenzerweiterung durch Kompetenzerfassung für formal gering Qualifizierte auf geförderten Arbeitsplätzen
M. Kastner, M. Bock, I. Kaufmann |
Regionale Partizipation und nachhaltige Vernetzung zur Förderung von MINDT-Unterricht: Aktuelle Ergebnisse aus der Begleitevaluation
Regionale Partizipation und nachhaltige Vernetzung zur Förderung von MINDT-Unterricht: Aktuelle Ergebnisse aus der Begleitevaluation
K. Ziener, F. Rauch |
Bildung im sozialen Raum
Bildung im sozialen Raum
S. Sting |
Der Universitätslehrgang ProFiL: Konzepte und Wirkungen
Der Universitätslehrgang ProFiL: Konzepte und Wirkungen
S. Zehetmeier |
Performative Phänomenologie – von der teilnehmenden Erfahrung zum szenischen Erspüren einer Eskalation im sozialen Raum „Schulklasse“
Performative Phänomenologie – von der teilnehmenden Erfahrung zum szenischen Erspüren einer Eskalation im sozialen Raum „Schulklasse“
H. Peterlini |
Ausgewählte Ergebnisse von der zentralen Evaluation der IMSTThemenprogramme
Ausgewählte Ergebnisse von der zentralen Evaluation der IMSTThemenprogramme
B. Hanfstingl, F. Müller |
Verpflichtende Laufbahnberatung vor dem Lehramtsstudium in Öster-reich: Eine Evaluation zum Programm CCT
Verpflichtende Laufbahnberatung vor dem Lehramtsstudium in Öster-reich: Eine Evaluation zum Programm CCT
J. Mayr, F. Müller |
Impliziten Theorien auf der Spur - Fallanalysen im naturwissenschaftlichen Unterricht im Rahmen von LehrerInnenbildungsforschung
Impliziten Theorien auf der Spur - Fallanalysen im naturwissenschaftlichen Unterricht im Rahmen von LehrerInnenbildungsforschung
A. Turner, I. Bartosch, A. Lembens |
Körpergestaltung und Identitätsformung in der Adoleszenz - zwischen individueller Freiheit und sozialem Zwang
Körpergestaltung und Identitätsformung in der Adoleszenz - zwischen individueller Freiheit und sozialem Zwang
J. Ganterer |