Event: „Evidenz“ und „Rationalisierung“ im Spannungsfeld zwischen Affirmatio...
Master data
Title: | „Evidenz“ und „Rationalisierung“ im Spannungsfeld zwischen Affirmation, Legitimation und (macht)kritischem Dissens |
Description: | Das Symposium wurde für den ÖFEB Kongress 2019: "Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis" organisiert und durchgeführt. Es präsentierte erwachsenenbildungswissenschaftliche Perspektiven auf das Verhältnis von Bildungsforschung-Bildungspolitik-Bildungspraxis am Beispiel der Basisbildung. Dabei wurden Ansprüche oder "vermessene" Versprechen von Evidenzen für gelingende Bildungsprozesse aus Sicht der erwachsenenpädagogischen Praxis und Wissenschaft kritisch beleuchtet. Durch zwei Einzelbeiträge und durch den anschließenden Beitrag der Diskutantin wurden Lerntheorien, Maßnahmenentwicklungen sowie Modelle der Erwachsenenbildung präsentiert und Grenzen und Möglichkeiten der Rationalisierung ausgelotet. Einzelbeiträge:
Diskutantin: Monika Kastner, Universität Klagenfurt |
Keywords: | Erwachsenenbildung, Basisbildung, Lerntheorien, internationaler Vergleich, lebensnahe und arbeitsintegrierte Bildungsforschung |
Short title: | Symposium beim ÖFEB Kongress 2019 |
City: | Linz |
Country: | Austria |
Period: | on 20.09.2019 |
Veranstaltungsstatus: | |
Contact e-mail: | - |
Homepage: | - |
Organizers
Employees | Time period | |||||
---|---|---|---|---|---|---|
Julia Stopper (internal) |
|
|||||
Irene Cennamo (internal) |
|
|||||
Monika Kastner (internal) |
|
|||||
Elisabeth Brugger
|
|
Assignment
Organisational unit | ||||
---|---|---|---|---|
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung Arbeitsbereich Erwachsenenbildung und berufliche Bildung
|
Categorisation
Funding type | Other |
Event type |
|
Subject areas | |
Research Cluster |
|
Group of participants |
|
Event focus |
Classification raster of the assigned organisational units:
|
working groups | No working group selected |
Funding
Cooperations
Research activities
Projects | No related projects |
Publications | No related publications |
Events |
|
Lectures | No related lectures |
Lectures of the event
Erwachsenenbildung im Spannungsfeld zwischen gesellschaftlicher Bedarfsfestlegung und Bildung als "Learning to be"
Erwachsenenbildung im Spannungsfeld zwischen gesellschaftlicher Bedarfsfestlegung und Bildung als "Learning to be"
E. Brugger, I. Cennamo, M. Kastner |