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Title: „Evidenz“ und „Rationalisierung“ im Spannungsfeld zwischen Affirmation, Legitimation und (macht)kritischem Dissens
Description:

 Das Symposium wurde für den ÖFEB Kongress 2019: "Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis" organisiert und durchgeführt. Es präsentierte erwachsenenbildungswissenschaftliche Perspektiven auf das Verhältnis von Bildungsforschung-Bildungspolitik-Bildungspraxis am Beispiel der Basisbildung. Dabei wurden Ansprüche oder "vermessene" Versprechen von Evidenzen für gelingende Bildungsprozesse aus Sicht der erwachsenenpädagogischen Praxis und Wissenschaft kritisch beleuchtet.  Durch zwei Einzelbeiträge und durch den anschließenden Beitrag der Diskutantin wurden Lerntheorien, Maßnahmenentwicklungen sowie Modelle der Erwachsenenbildung präsentiert und Grenzen und Möglichkeiten der Rationalisierung ausgelotet. 

Einzelbeiträge: 

  1. Elisabeth Brugger, FH Burgenland
    "Basisbildung: Kompensation von Defiziten und Hebelwirkung für nachhaltiges Lernen?"
  2. Irene Cennamo, Universität Klagenfurt
    "Geteilte Bildungsforschung? Dialogische, mäeutische und kooperative Bildungsformen erwachsenenpädagogischer (Basis)Bildungsarbeit in Vergangenheit und Gegenwart"

Diskutantin: Monika Kastner, Universität Klagenfurt

Keywords: Erwachsenenbildung, Basisbildung, Lerntheorien, internationaler Vergleich, lebensnahe und arbeitsintegrierte Bildungsforschung
Short title: Symposium beim ÖFEB Kongress 2019
City: Linz
Country: Austria
Period: on 20.09.2019
Veranstaltungsstatus:
Contact e-mail: -
Homepage: -

Categorisation

Funding type Other
Event type
  • Symposium/Colloquium
Subject areas
  • 504007 - Empirical social research
  • 503032 - Teaching and learning research
  • 503009 - Adult education
  • 503006 - Educational research
Research Cluster
  • Educational research
Group of participants
  • Mainly national
Event focus
  • Science to Science (Quality indicator: I)
Classification raster of the assigned organisational units:
working groups No working group selected

Funding

No available funding programs

Cooperations

No partner organisations selected

Lectures of the event

Erwachsenenbildung im Spannungsfeld zwischen gesellschaftlicher Bedarfsfestlegung und Bildung als "Learning to be"
Erwachsenenbildung im Spannungsfeld zwischen gesellschaftlicher Bedarfsfestlegung und Bildung als "Learning to be"

E. Brugger, I. Cennamo, M. Kastner

since 20.09.2019

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