Stammdaten

Titel: Giornata di studi. Pragmatica e didattica delle lingue / Pragmática y didáctica de las lenguas
Beschreibung:

Ziel der Veranstaltung, die künftig im Zweijahresrhythmus stattfinden soll, ist es vor allem, eine Möglichkeit der Vernetzung und des wissenschaftlichen Austausches zwischen FachdidaktikerInnen, Lehrenden und Studierenden zu schaffen. Dabei wird insbesondere der interdisziplinäre Aspekt (Linguistik und Sprachdidaktik) betont, ebenso wie die Zusammenarbeit von Forschung und (Unterrichts-)Praxis.

Die im Rahmen der Tagung präsentierten Vorträge ergaben, trotz unterschiedlicher thematischer Schwerpunkte, ein sehr einheitliches Bild hinsichtlich der Bedeutung pragmatischer Aspekte im Fremdsprachenunterricht. Insgesamt nahmen ForscherInnen aus fünf in- und ausländischen Universitäten an der Veranstaltung teil.

Schlagworte: Pragmatik, Pragmatica, Pragmática, Didaktik, Didattica, Didáctica
Kurztitel:
Ort: Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
Staat: Österreich
Zeitraum: am 18.06.2019
Veranstaltungsstatus:
Kontakt-Email: -
Homepage: -

VeranstalterInnen

Kategorisierung

Förderungstyp Sonstiger
Veranstaltungstyp
  • Tagung/Konferenz
Sachgebiete
  • 503029 - Sprachlehrforschung
  • 602042 - Romanistik
  • 602004 - Allgemeine Sprachwissenschaft
Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
TeilnehmerInnenkreis
  • Überwiegend international
Veranstaltungsfokus
  • Science to Professionals (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
  • Für die zugeordneten Organisationseinheiten sind keine Klassifikationsraster vorhanden
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Finanzierung

Keine Förderprogramme vorhanden

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt

Vorträge der Veranstaltung

Conclusione
Conclusione

C. Pichler

seit 18.06.2019

Zum Vortrag
Begrüßung
Begrüßung

R. Wilhelm, J. Climent de Benito

seit 18.06.2019

Zum Vortrag
Espressività, consapevolezza linguistica e lo sviluppo delle competenze comunicative a livello sintattico
Espressività, consapevolezza linguistica e lo sviluppo delle competenze comunicative a livello sintattico

C. Pichler

seit 18.06.2019

Zum Vortrag
Per una formazione plurilingue: i nuovi docenti di lingue romanze
Per una formazione plurilingue: i nuovi docenti di lingue romanze

C. Gavagnin, J. Climent de Benito

seit 18.06.2019

Zum Vortrag