Stammdaten

Titel: School knowledge on gender issues in transition: Inter- und transdisziplinäre Diskurse aus bildungs- und sprachwissenschaftlicher sowie mathematikdidaktischer Perspektive
Beschreibung:

Das interdisziplinäre Symposium beleuchtet schulisches Wissen zu Geschlecht, das nicht zuletzt über einen Grundsatzerlass des österreichischen Bildungsministeriums über alle fachspezifischen Grenzen der Schule hinweg verankert ist.

Im ersten Beitrag präsentiert Verena Kumpusch gesetzliche Grundlagen und zeigt aus erziehungs- und bildungswissenschaftlicher Perspektive entlang eines diskursanalytischen Datenkorpus von Handreichungen, wie sich Geschlecht als Wissensform in der Schule etabliert hat.

Im zweiten Beitrag widmet sich Jakob Kelz der Entwicklung und Erklärung von Geschlechtsdisparitäten in der mathematischen Leistung mittels eines steirischen Längsschnittprojektes von der Schuleingangsphase bis hin zur Primarstufe.

Im dritten Beitrag stellen Stephanie Sihler und Melanie Fleischhacker das Projekt „Do You Speak Gender?“ vor. Zielsetzung ist die Entwicklung gendersensibler, zusätzlicher Unterrichtsmaterialien für den EFL-Unterricht sowie deren Begleitforschung. Im Rahmen des Vortrags wird eine entwickelte Übung vorgestellt.

Die gemeinsamen Auseinandersetzung dient – nicht zuletzt durch die zusammenfassende Einordung von Andrea Bramberger – einer transdisziplinären Diskussion, die für eine moderne Bildungsforschung im 21. Jahrhundert unerlässlich scheint, um zukünftige Anforderungen, Herausforderungen und Chancen mit Blick auf die Demokratisierung der Geschlechterverhältnisse auch entsprechend schulpädagogisch weiter begleiten zu können.

Schlagworte: EFL-Unterreicht; gendersensible Pädagogik; Geschlechterwissen; Geschlechtsdisparitäten; Mathematikleistung; Schulsystem
Kurztitel:
Ort: ÖFEB Kongress 2022 - Pädagogische Hochschule Steiermark und Private Pädagogische Hochschule Augustinum
Staat: Österreich
Zeitraum: am 23.09.2022
Veranstaltungsstatus: stattgefunden (Präsenz)
Kontakt-Email: verena.kumpusch@aau.at
Homepage: https://oefeb-graz-2022.at/

Kategorisierung

Förderungstyp Sonstiger
Veranstaltungstyp
  • Symposium/Kolloqium
Sachgebiete
  • 503006 - Bildungsforschung
  • 504014 - Gender Studies
  • 602008 - Anglistik
  • 101 - Mathematik
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
TeilnehmerInnenkreis
  • Überwiegend national
Veranstaltungsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: I)
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Finanzierung

Keine Förderprogramme vorhanden

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt

Vorträge der Veranstaltung

Gender Knowledge Shift: 25 Jahre geschlechterpädagogisches Wissen im österreichischen Bildungssystem
Gender Knowledge Shift: 25 Jahre geschlechterpädagogisches Wissen im österreichischen Bildungssystem

V. Kumpusch

seit 23.09.2022

Zum Vortrag
Längsschnittanalyse mathematischer Geschlechtsdisparitäten bei 6- bis 10- jährigen Grundschulkindern
Längsschnittanalyse mathematischer Geschlechtsdisparitäten bei 6- bis 10- jährigen Grundschulkindern

J. Kelz

seit 23.09.2022

Zum Vortrag
Do You Speak Gender? – Entwicklung und Einsatz gendersensibler Unterrichtsmaterialien im Englischunterricht
Do You Speak Gender? – Entwicklung und Einsatz gendersensibler Unterrichtsmaterialien im Englischunterricht

M. Fleischhacker, S. Sihler

seit 23.09.2022

Zum Vortrag