Veranstaltung: Symposium im Rahmen des ÖFEB-Kongresses: Lernergebnisse erfassen und ...
Stammdaten
Titel: | Symposium im Rahmen des ÖFEB-Kongresses: Lernergebnisse erfassen und anerkennen - erwachsenenpädagogische Perspektiven auf Validierung und aktuelle Forschungs- und Entwicklungsprojekte |
Beschreibung: | Der Shift zur Kompetenz- und Lernergebnisorientierung in Bildungssystemen und im konkreten Lehr-Lern-Geschehen war und ist folgenreich, gerade für die Erwachsenenbildung und die berufliche Bildung. Validierung von nicht formal erworbenen Kompetenzen steht auf der bildungspolitischen Agenda (CEDEFOP, 2015; Singh, 2015; Bohlinger, 2019; Luomi-Messerer, 2019), wird aus bildungswissenschaftlicher Perspektive analysiert (Bolder & Dobischat, 2009; Dehnbostel, 2020; Schlögl, 2020; Schmid, in Vorbereitung) oder für bestimmte Felder bildungspraktisch zur Anwendung gebracht: für Lehrkräfte in der Erwachsenen- und Weiterbildung (Gruber et al., 2021; Pachner, 2018), für Geringqualifizierte (Projektträger im DLR, 2014) oder für Weiterbildner*innen (Strauch, Jütten, & Mania, 2009). Dass aktuell mit einer Novelle des österreichischen Universitätsgesetzes das Thema am wohl hehrsten Ort der formalen Bildung ankommt, zeigt die Wirkkraft des eingangs angesprochenen Shift. Im Symposium wird dargelegt, wie sich Lernergebnisse erfassen und anerkennen lassen und welche Potenziale und Grenzen sich zeigen. Theoriegeleitet und auf Empirie gestützt werden unterschiedliche Aspekte beleuchtet: die Verfahren an sich (Zielsetzung, Zielgruppe, Gütekriterien, Erfolg), die Rolle der verschiedenen Akteure (bis hin zum Arbeitsmarkt) oder aber das Spannungsfeld von Qualifizierung/Training und Validierung. Damit werden erwachsenenpädagogische Perspektiven auf Validierung ausgelotet und zur Diskussion gestellt. |
Schlagworte: | Kompetenz- und Lernergebnisorientierung; Erwachsenengerechtes Lehren und Lernen; Recognition of Prior Learning; Validierungshandeln; Lernen über die Lebensspanne |
Kurztitel: | |
Ort: | Graz |
Staat: | Österreich |
Zeitraum: | am 21.09.2022 |
Veranstaltungsstatus: | stattgefunden (Präsenz) |
Kontakt-Email: | - |
Homepage: | https://oefeb-graz-2022.at/ |
VeranstalterInnen
MitarbeiterInnen | Zeitraum | |||||
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Monika Kastner (intern) |
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Elke Gruber
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Karin Gugitscher (extern) |
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Philipp Assinger (extern) |
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Anita Pachner
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Zuordnung
Organisationseinheit | ||||
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Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung Arbeitsbereich Erwachsenenbildung und berufliche Bildung
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Kategorisierung
Förderungstyp | Sonstiger |
Veranstaltungstyp |
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Sachgebiete | |
Forschungscluster |
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TeilnehmerInnenkreis |
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Veranstaltungsfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
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Arbeitsgruppen | Keine Arbeitsgruppe ausgewählt |
Finanzierung
Kooperationen
Organisation | Adresse | ||
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Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
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DE - 85072 Eichstätt |
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Universität Graz, Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft
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AT
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Forschungsaktivitäten
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Projekte | Keine verknüpften Projekte vorhanden |
Publikationen | Keine verknüpften Publikationen vorhanden |
Veranstaltungen | Keine verknüpften Veranstaltung vorhanden |
Vorträge |
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Vorträge der Veranstaltung
Validierung zur Förderung der Teilhabe an Beschäftigung und als Beitrag zur Reduktion von Bildungsbenachteiligung
Validierung zur Förderung der Teilhabe an Beschäftigung und als Beitrag zur Reduktion von Bildungsbenachteiligung
M. Kastner |