Stammdaten

Titel: „21st Century Skills: Zukunftsweisende Kompetenzen in der fachlichen und fachdidaktischen Ausbildung im Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde“
Beschreibung:

Gemäß dem Leitbild der Universität Klagenfurt im Bereich der Lehre sollen „Absolvent*innen […] profunde wissenschaftliche Kompetenzen, eine kritische Grundhaltung, ein wissenschaftsbasiert geschärftes Reflexions- und Urteilsvermögen sowie ein hohes Verantwortungsbewusstsein erwerben“(Universität Klagenfurt 2022, o.S.). Um diesen Leitsatz zu erreichen, bedarf es Lehrender, die ihre Tätigkeit „beständig qualitätsvoll didaktisch und methodisch“ (ebd.) weiterentwickeln und somit zeitgemäß und modern agieren. Besonders die Frage nach zukunftsweisenden Kompetenzen in der Ausbildung der Lehrkräfte sind in diesem Zusammenhang fundamental. 

Er -sic. der Kompetenzbegriff - bildet die Basis für die universitäre Ausbildung und ist damit untrennbar - aber nicht ausschließlich - mit dem Fach „Geographie und Wirtschafskunde“ verbunden. Gemäß Heymann (2001, S. 7) bezeichnet Kompetenz„ ein Bündel von Kenntnissen, Fertigkeiten und Fähigkeiten, die in einembestimmten Anwendungsfeld handlungsfähig machen“ (Heymann, 2001, S. 7). Erbeinhaltet damit sowohl die Bereitschaft als auch die Eignung, mit Problemen und herausfordernden Veränderungen umzugehen und situationsgerechte Lösungen für diverse Aufgaben oder Probleme zu finden und umzusetzen.

Angesichts des eingangs erwähnten Leitbilds der Universität stellt sich die Frage, welche fachlichen oder überfachlichen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten Studierende im Rahmen der Lehramtsausbildung erlangen sollten, um den zukünftigen Anforderungen im Lehrberuf im UF GW gerecht zu werden. In diesem Kontext kann auch erörtert werden, welchen Beitrag die Vermittlung fachspezifischer Inhalte zu einer Kompetenzerweiterung der LA - Studierendenleisten kann, um GW-Studierende bestmöglich auf die Anforderungen eines modernen GW-Unterrichts vorzubereiten.

Schlagworte: Kompetenzen, GW-Unterricht, Lehramt, Fachdidaktik, Bildung
Kurztitel:
Ort: Universität Klagenfurt
Staat: Österreich
Zeitraum: am 13.05.2022
Veranstaltungsstatus: stattgefunden (online)
Kontakt-Email: Myriam.Albrecht@aau.at
Homepage: -

VeranstalterInnen

Kategorisierung

Förderungstyp Sonstiger
Veranstaltungstyp
  • Workshop
Sachgebiete
  • 503014 - Fachdidaktik Sozialwissenschaften
  • 503013 - Fachdidaktik Naturwissenschaften
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
TeilnehmerInnenkreis
  • Überwiegend national
Veranstaltungsfokus
  • Science to Professionals (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Finanzierung

Keine Förderprogramme vorhanden

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt

Vorträge der Veranstaltung

Reflexion und Reflexionskompetenz in der GW-Lehramtsausbildung
Reflexion und Reflexionskompetenz in der GW-Lehramtsausbildung

H. Kanzian

seit 13.05.2022

Zum Vortrag