Stammdaten

Titel: Kompetenzen von LehrerInnen im gebundenen/verschränkten Ganztag Vortrag und Workshop im Rahmen des Ganztagsschulkongresses 2012 "Ganztagsschule in Europa" in Saarbrücken
Beschreibung: Zunächst erfolgte ein Impulsvortrag über die zentralen Aufgaben von Lehrkräften, und es wurde auf die besonderen Anforderungen der pädagogischen Professionalität hingewiesen. Zu den in der Forschung thematisierten Ambivalenzen gab es eine längere Diskussion. Die Teilnehmenden erarbeiteten auf Flipchartbögen persönliche, fach-didaktische , schülerbezogene und kollegiale Kompetenzen, die sich vor allem für die Lernkultur und in der LehrerInnenarbeit des gebundenen/verschränkten Ganztags als Herausforderung stellen.
Schlagworte: Lernkultur, Verschränkte Ganztagsschule, LehrerInnenprofessionalität
Kurztitel:
Ort: Saarbrücken
Staat: Deutschland
Zeitraum: 28.11.2012 - 30.11.2012
Veranstaltungsstatus:
Kontakt-Email: -
Homepage: -

VeranstalterInnen

MitarbeiterInnen Zeitraum
Ulrike Dorle Popp (intern)
  • 28.11.2012 - 30.11.2012

Kategorisierung

Förderungstyp Sonstiger
Veranstaltungstyp
  • Workshop
Sachgebiete
  • 5803 - Bildungsforschung
  • 5813 - Schulpädagogik
  • 5816 - Unterrichtswissenschaft
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
TeilnehmerInnenkreis Kein TeilnehmerInnenkreis ausgewählt
Veranstaltungsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
  • Für die zugeordneten Organisationseinheiten sind keine Klassifikationsraster vorhanden
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Finanzierung

Keine Förderprogramme vorhanden

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt

Vorträge der Veranstaltung

Keine verknüpften Vorträge vorhanden