Master data

Title: 76. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF): Baustelle Lehrerbildung
Description: Die Tagung richtet sich an empirisch arbeitende WissenschaftlerInnen vorwiegend aus dem deutschsprachigen Raum. Die Veranstaltung widmet sich dem Schwerpunktthema "Baustelle Lehrerbildung". Die Tagung der AEPF ist im deutschsprachigen Raum eine der bedeutendsten Kongresse auf dem Gebiet der empirischen Pädagogik und der pädagogischen Psychologie. Der inhaltliche Fokus liegt zum Großteil auf dem schulischen Bereich und der Lehrerbildung, wobei auch methodische Fragen vorgestellt und diskutiert werden.
Keywords: Empirische pädagogische Forschung, Lehrerbildung
Short title:
City: Klagenfurt
Country: Austria
Period: 04.09.2011 - 07.09.2011
Veranstaltungsstatus:
Contact e-mail: aepf2011@uni-klu.ac.at
Homepage: http://ius.uni-klu.ac.at/aepf2011

Organizers

Categorisation

Funding type §27
Event type
  • Congress/Conference
Subject areas
  • 58 - Pedagogy, Educational Sciences
Research Cluster No research Research Cluster selected
Group of participants No group of participants selected
Event focus
  • Science to Science (Quality indicator: n.a.)
Classification raster of the assigned organisational units:
working groups No working group selected

Funding

No available funding programs

Lectures of the event

Rückgang der intrinsischen Motivation bei Jugendlichen trotz engagierter LehrerInnen und wahrgenommene Erfüllung der Basic Needs
Rückgang der intrinsischen Motivation bei Jugendlichen trotz engagierter LehrerInnen und wahrgenommene Erfüllung der Basic Needs

B. Hanfstingl
Klagenfurt (A)
since 05.09.2011

To Lecture
Professionalisierung von BiologielehrerInnen in dynamischen Aktivitätssystemen
Professionalisierung von BiologielehrerInnen in dynamischen Aktivitätssystemen

F. Radits, F. Rauch
Klagenfurt (A)
since 05.09.2011

To Lecture
Wie nachhaltig ist Lehrerfortbildung?
Wie nachhaltig ist Lehrerfortbildung?

S. Zehetmeier
Klagenfurt (A)
since 06.09.2011

To Lecture
Studieren vor und nach Bologna: Ein Vergleich der selbstbestimmten Lernmotivation im Studium
Studieren vor und nach Bologna: Ein Vergleich der selbstbestimmten Lernmotivation im Studium

F. Müller
Klagenfurt (A)
since 06.09.2011

To Lecture
Was Lehrkräfte tun können, um ihre SchülerInnen zu motivieren: die Bedeutung von Unterrichtsstruktur und Förderung der wahrgenommenen Relevanz und Inhalte
Was Lehrkräfte tun können, um ihre SchülerInnen zu motivieren: die Bedeutung von Unterrichtsstruktur und Förderung der wahrgenommenen Relevanz und Inhalte

F. Müller, A. Thomas
Klagenfurt (A)
since 06.09.2011

To Lecture
Validierung der deutschsprachigen Version des Academic Self-Regulation Questionnaire (SRQ-AA)
Validierung der deutschsprachigen Version des Academic Self-Regulation Questionnaire (SRQ-AA)

F. Müller, A. Thomas
Klagenfurt (A)
since 06.09.2011

To Lecture
Motivationsprofile von Lehrerinnen und Lehrern
Motivationsprofile von Lehrerinnen und Lehrern

I. Andreitz
Klagenfurt (A)
since 05.09.2011

To Lecture
All you need is ... basic needs - die Theorie grundlegender psychischer Bedürfnisse faktorenanalytisch betrachtet
All you need is ... basic needs - die Theorie grundlegender psychischer Bedürfnisse faktorenanalytisch betrachtet

A. Thomas, F. Müller, H. König
Klagenfurt (A)
since 06.09.2011

To Lecture
Der Lehrerberuf – Beruf als Berufung
Der Lehrerberuf – Beruf als Berufung

B. Hanfstingl
Klagenfurt (A)
since 05.09.2011

To Lecture
Teststatistische Überprüfung der Lehrer-Interessen-Skalen im Sonderschulbereich (LISS)
Teststatistische Überprüfung der Lehrer-Interessen-Skalen im Sonderschulbereich (LISS)

B. Hanfstingl, M. Glawischnig
Klagenfurt (A)
since 06.09.2011

To Lecture