Event: 76. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (A...
Master data
Title: | 76. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF): Baustelle Lehrerbildung |
Description: | Die Tagung richtet sich an empirisch arbeitende WissenschaftlerInnen vorwiegend aus dem deutschsprachigen Raum. Die Veranstaltung widmet sich dem Schwerpunktthema "Baustelle Lehrerbildung". Die Tagung der AEPF ist im deutschsprachigen Raum eine der bedeutendsten Kongresse auf dem Gebiet der empirischen Pädagogik und der pädagogischen Psychologie. Der inhaltliche Fokus liegt zum Großteil auf dem schulischen Bereich und der Lehrerbildung, wobei auch methodische Fragen vorgestellt und diskutiert werden. |
Keywords: | Empirische pädagogische Forschung, Lehrerbildung |
Short title: | |
City: | Klagenfurt |
Country: | Austria |
Period: | 04.09.2011 - 07.09.2011 |
Veranstaltungsstatus: | |
Contact e-mail: | aepf2011@uni-klu.ac.at |
Homepage: | http://ius.uni-klu.ac.at/aepf2011 |
Organizers
Employees | Time period | |
---|---|---|
Florian Müller (internal) |
|
|
Johannes Mayr (internal) |
|
Assignment
Organisational unit | ||||
---|---|---|---|---|
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
|
Categorisation
Funding type | §27 |
Event type |
|
Subject areas | |
Research Cluster | No research Research Cluster selected |
Group of participants | No group of participants selected |
Event focus |
Classification raster of the assigned organisational units:
|
working groups | No working group selected |
Funding
Cooperations
Organisation | Address | ||
---|---|---|---|
Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), Sektion Lehrerbildung und Lehrerbildungsforschung
|
AT
- 1090
Wien |
||
Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), Sektion Schulforschung und Schulentwicklung
|
AT
- 4040
Linz, Donau |
||
Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), Sektion Empirische Pädagogische Forschung
|
AT
- 5020
Salzburg |
Research activities
Projects | No related projects |
Publications | No related publications |
Events |
|
Lectures | No related lectures |
Lectures of the event
Rückgang der intrinsischen Motivation bei Jugendlichen trotz engagierter LehrerInnen und wahrgenommene Erfüllung der Basic Needs
Rückgang der intrinsischen Motivation bei Jugendlichen trotz engagierter LehrerInnen und wahrgenommene Erfüllung der Basic Needs
B. Hanfstingl |
Professionalisierung von BiologielehrerInnen in dynamischen Aktivitätssystemen
Professionalisierung von BiologielehrerInnen in dynamischen Aktivitätssystemen
F. Radits, F. Rauch |
Wie nachhaltig ist Lehrerfortbildung?
Wie nachhaltig ist Lehrerfortbildung?
S. Zehetmeier |
Studieren vor und nach Bologna: Ein Vergleich der selbstbestimmten Lernmotivation im Studium
Studieren vor und nach Bologna: Ein Vergleich der selbstbestimmten Lernmotivation im Studium
F. Müller |
Was Lehrkräfte tun können, um ihre SchülerInnen zu motivieren: die Bedeutung von Unterrichtsstruktur und Förderung der wahrgenommenen Relevanz und Inhalte
Was Lehrkräfte tun können, um ihre SchülerInnen zu motivieren: die Bedeutung von Unterrichtsstruktur und Förderung der wahrgenommenen Relevanz und Inhalte
F. Müller, A. Thomas |
Validierung der deutschsprachigen Version des Academic Self-Regulation Questionnaire (SRQ-AA)
Validierung der deutschsprachigen Version des Academic Self-Regulation Questionnaire (SRQ-AA)
F. Müller, A. Thomas |
Motivationsprofile von Lehrerinnen und Lehrern
Motivationsprofile von Lehrerinnen und Lehrern
I. Andreitz |
All you need is ... basic needs - die Theorie grundlegender psychischer Bedürfnisse faktorenanalytisch betrachtet
All you need is ... basic needs - die Theorie grundlegender psychischer Bedürfnisse faktorenanalytisch betrachtet
A. Thomas, F. Müller, H. König |
Der Lehrerberuf – Beruf als Berufung
Der Lehrerberuf – Beruf als Berufung
B. Hanfstingl |
Teststatistische Überprüfung der Lehrer-Interessen-Skalen im Sonderschulbereich (LISS)
Teststatistische Überprüfung der Lehrer-Interessen-Skalen im Sonderschulbereich (LISS)
B. Hanfstingl, M. Glawischnig |