Veranstaltung: 76. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (A...
Stammdaten
Titel: | 76. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF): Baustelle Lehrerbildung |
Beschreibung: | Die Tagung richtet sich an empirisch arbeitende WissenschaftlerInnen vorwiegend aus dem deutschsprachigen Raum. Die Veranstaltung widmet sich dem Schwerpunktthema "Baustelle Lehrerbildung". Die Tagung der AEPF ist im deutschsprachigen Raum eine der bedeutendsten Kongresse auf dem Gebiet der empirischen Pädagogik und der pädagogischen Psychologie. Der inhaltliche Fokus liegt zum Großteil auf dem schulischen Bereich und der Lehrerbildung, wobei auch methodische Fragen vorgestellt und diskutiert werden. |
Schlagworte: | Empirische pädagogische Forschung, Lehrerbildung |
Kurztitel: | |
Ort: | Klagenfurt |
Staat: | Österreich |
Zeitraum: | 04.09.2011 - 07.09.2011 |
Veranstaltungsstatus: | |
Kontakt-Email: | aepf2011@uni-klu.ac.at |
Homepage: | http://ius.uni-klu.ac.at/aepf2011 |
VeranstalterInnen
MitarbeiterInnen | Zeitraum | |
---|---|---|
Florian Müller (intern) |
|
|
Johannes Mayr (intern) |
|
Zuordnung
Organisationseinheit | ||||
---|---|---|---|---|
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
|
Kategorisierung
Förderungstyp | §27 |
Veranstaltungstyp |
|
Sachgebiete | |
Forschungscluster | Kein Forschungscluster ausgewählt |
TeilnehmerInnenkreis | Kein TeilnehmerInnenkreis ausgewählt |
Veranstaltungsfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
|
Arbeitsgruppen | Keine Arbeitsgruppe ausgewählt |
Finanzierung
Kooperationen
Organisation | Adresse | ||
---|---|---|---|
Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), Sektion Lehrerbildung und Lehrerbildungsforschung
|
AT
- 1090
Wien |
||
Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), Sektion Schulforschung und Schulentwicklung
|
AT
- 4040
Linz, Donau |
||
Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), Sektion Empirische Pädagogische Forschung
|
AT
- 5020
Salzburg |
Forschungsaktivitäten
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Projekte | Keine verknüpften Projekte vorhanden |
Publikationen | Keine verknüpften Publikationen vorhanden |
Veranstaltungen |
|
Vorträge | Keine verknüpften Vorträge vorhanden |
Vorträge der Veranstaltung
Rückgang der intrinsischen Motivation bei Jugendlichen trotz engagierter LehrerInnen und wahrgenommene Erfüllung der Basic Needs
Rückgang der intrinsischen Motivation bei Jugendlichen trotz engagierter LehrerInnen und wahrgenommene Erfüllung der Basic Needs
B. Hanfstingl |
Professionalisierung von BiologielehrerInnen in dynamischen Aktivitätssystemen
Professionalisierung von BiologielehrerInnen in dynamischen Aktivitätssystemen
F. Radits, F. Rauch |
Wie nachhaltig ist Lehrerfortbildung?
Wie nachhaltig ist Lehrerfortbildung?
S. Zehetmeier |
Studieren vor und nach Bologna: Ein Vergleich der selbstbestimmten Lernmotivation im Studium
Studieren vor und nach Bologna: Ein Vergleich der selbstbestimmten Lernmotivation im Studium
F. Müller |
Was Lehrkräfte tun können, um ihre SchülerInnen zu motivieren: die Bedeutung von Unterrichtsstruktur und Förderung der wahrgenommenen Relevanz und Inhalte
Was Lehrkräfte tun können, um ihre SchülerInnen zu motivieren: die Bedeutung von Unterrichtsstruktur und Förderung der wahrgenommenen Relevanz und Inhalte
F. Müller, A. Thomas |
Validierung der deutschsprachigen Version des Academic Self-Regulation Questionnaire (SRQ-AA)
Validierung der deutschsprachigen Version des Academic Self-Regulation Questionnaire (SRQ-AA)
F. Müller, A. Thomas |
Motivationsprofile von Lehrerinnen und Lehrern
Motivationsprofile von Lehrerinnen und Lehrern
I. Andreitz |
All you need is ... basic needs - die Theorie grundlegender psychischer Bedürfnisse faktorenanalytisch betrachtet
All you need is ... basic needs - die Theorie grundlegender psychischer Bedürfnisse faktorenanalytisch betrachtet
A. Thomas, F. Müller, H. König |
Der Lehrerberuf – Beruf als Berufung
Der Lehrerberuf – Beruf als Berufung
B. Hanfstingl |
Teststatistische Überprüfung der Lehrer-Interessen-Skalen im Sonderschulbereich (LISS)
Teststatistische Überprüfung der Lehrer-Interessen-Skalen im Sonderschulbereich (LISS)
B. Hanfstingl, M. Glawischnig |