Stammdaten

Titel: 76. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF): Baustelle Lehrerbildung
Beschreibung: Die Tagung richtet sich an empirisch arbeitende WissenschaftlerInnen vorwiegend aus dem deutschsprachigen Raum. Die Veranstaltung widmet sich dem Schwerpunktthema "Baustelle Lehrerbildung". Die Tagung der AEPF ist im deutschsprachigen Raum eine der bedeutendsten Kongresse auf dem Gebiet der empirischen Pädagogik und der pädagogischen Psychologie. Der inhaltliche Fokus liegt zum Großteil auf dem schulischen Bereich und der Lehrerbildung, wobei auch methodische Fragen vorgestellt und diskutiert werden.
Schlagworte: Empirische pädagogische Forschung, Lehrerbildung
Kurztitel:
Ort: Klagenfurt
Staat: Österreich
Zeitraum: 04.09.2011 - 07.09.2011
Kontakt-Email: aepf2011@uni-klu.ac.at
Homepage: http://ius.uni-klu.ac.at/aepf2011

VeranstalterInnen

Kategorisierung

Förderungstyp §27
Veranstaltungstyp
  • Tagung/Konferenz
Sachgebiete
  • 58 - Pädagogik, Erziehungswissenschaften
Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
TeilnehmerInnenkreis Kein TeilnehmerInnenkreis ausgewählt
Veranstaltungsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Finanzierung

Keine Förderprogramme vorhanden

Vorträge der Veranstaltung

Rückgang der intrinsischen Motivation bei Jugendlichen trotz engagierter LehrerInnen und wahrgenommene Erfüllung der Basic Needs
Rückgang der intrinsischen Motivation bei Jugendlichen trotz engagierter LehrerInnen und wahrgenommene Erfüllung der Basic Needs

B. Hanfstingl
Klagenfurt (A)
seit 05.09.2011

Zum Vortrag
Professionalisierung von BiologielehrerInnen in dynamischen Aktivitätssystemen
Professionalisierung von BiologielehrerInnen in dynamischen Aktivitätssystemen

F. Radits, F. Rauch
Klagenfurt (A)
seit 05.09.2011

Zum Vortrag
Wie nachhaltig ist Lehrerfortbildung?
Wie nachhaltig ist Lehrerfortbildung?

S. Zehetmeier
Klagenfurt (A)
seit 06.09.2011

Zum Vortrag
Studieren vor und nach Bologna: Ein Vergleich der selbstbestimmten Lernmotivation im Studium
Studieren vor und nach Bologna: Ein Vergleich der selbstbestimmten Lernmotivation im Studium

F. Müller
Klagenfurt (A)
seit 06.09.2011

Zum Vortrag
Was Lehrkräfte tun können, um ihre SchülerInnen zu motivieren: die Bedeutung von Unterrichtsstruktur und Förderung der wahrgenommenen Relevanz und Inhalte
Was Lehrkräfte tun können, um ihre SchülerInnen zu motivieren: die Bedeutung von Unterrichtsstruktur und Förderung der wahrgenommenen Relevanz und Inhalte

F. Müller, A. Thomas
Klagenfurt (A)
seit 06.09.2011

Zum Vortrag
Validierung der deutschsprachigen Version des Academic Self-Regulation Questionnaire (SRQ-AA)
Validierung der deutschsprachigen Version des Academic Self-Regulation Questionnaire (SRQ-AA)

F. Müller, A. Thomas
Klagenfurt (A)
seit 06.09.2011

Zum Vortrag
Motivationsprofile von Lehrerinnen und Lehrern
Motivationsprofile von Lehrerinnen und Lehrern

I. Andreitz
Klagenfurt (A)
seit 05.09.2011

Zum Vortrag
All you need is ... basic needs - die Theorie grundlegender psychischer Bedürfnisse faktorenanalytisch betrachtet
All you need is ... basic needs - die Theorie grundlegender psychischer Bedürfnisse faktorenanalytisch betrachtet

A. Thomas, F. Müller, H. König
Klagenfurt (A)
seit 06.09.2011

Zum Vortrag
Der Lehrerberuf – Beruf als Berufung
Der Lehrerberuf – Beruf als Berufung

B. Hanfstingl
Klagenfurt (A)
seit 05.09.2011

Zum Vortrag
Teststatistische Überprüfung der Lehrer-Interessen-Skalen im Sonderschulbereich (LISS)
Teststatistische Überprüfung der Lehrer-Interessen-Skalen im Sonderschulbereich (LISS)

B. Hanfstingl, M. Glawischnig
Klagenfurt (A)
seit 06.09.2011

Zum Vortrag