Stammdaten

Titel: Jubiläumstagung 5 Jahre Zentrum für Friedensforschung und Friedenspädagogik
Beschreibung: Fünf Jahre Zentrum für Friedensforschung und Friedenspädagogik „Den Frieden in die Wirklichkeit denken“ – dieser Satz von Virginia Woolf ist gleichsam das Motto des Zentrums für Friedensforschung und Friedenspädagogik, welches am 24. Juni 2010 sein fünfjähriges Bestehen an der Fakultät für Kulturwissenschaften der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt gefeiert hat. Das Friedenszentrum wurde im Juni 2005 unter Rektor Günther Hödl und Dekan Karl Stuhlpfarrer gegründet, „an die wir immer denken, wenn wir vom Friedenszentrum sprechen“, betonte Univ.-Prof. Werner Wintersteiner, Leiter des Frie-denszentrums. Dieser nannte den Versuch, einen Beitrag zur Kultur des Friedens und zu einer kulturwissenschaftlichen Friedensforschung zu leisten, als Gründungsidee des Friedenszent-rums. Dessen Leistungsbilanz spiegelt diesen ambitionierten Versuch wider: insgesamt vier Jahrbücher „Friedenskultur“, zahlreiche Aufsätze und öffentliche Veranstaltungen, die Orga-nisation des ULGs Politische Bildung (zusammen mit der Donauuniversität Krems), die Be-teiligung am Interfakultären Forschungsnetzwerk Kultur & Konflikt, eine Drei-Länder-Sommer-Uni, eine internationales Friedenspädagogik-Netzwerk u.v.m. Im Rahmen des Jubiläums stand vor allem eine Bilanz der Friedensforschung im Mittelpunkt. ForscherInnen aus ganz Österreich diskutierten gemeinsam Herausforderungen und Perspek-tiven. Dabei wurde einerseits das breite Spektrum der Themen sichtbar, andererseits wurde klar, dass der Bedarf an Friedensforschung international stark im Steigen ist. In seinem Festvortrag ging Prof. Anton Pelinka aus politikwissenschaftlicher Sicht auf die Aufgaben, Ziele, aber auch Probleme der Friedensforschung ein. Er zog Verbindungslinien zur Politischen Bildung und kritisierte, dass diese in Österreich nach wie vor nicht adäquat institutionalisiert ist.
Schlagworte: Friedenspädagogik, Politische Bildung, Friedensforschung
Kurztitel:
Ort: Klagenfurt
Staat: Österreich
Zeitraum: am 24.06.2010
Veranstaltungsstatus:
Kontakt-Email: -
Homepage: http://www.uni-klu.ac.at/frieden

VeranstalterInnen

Kategorisierung

Förderungstyp Sonstiger
Veranstaltungstyp
  • Tagung/Konferenz
Sachgebiete
  • 5842 - Politische Bildung (5114)
  • 5408 - Friedensforschung (5103)
Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
TeilnehmerInnenkreis Kein TeilnehmerInnenkreis ausgewählt
Veranstaltungsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Finanzierung

Keine Förderprogramme vorhanden

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt

Vorträge der Veranstaltung

Keine verknüpften Vorträge vorhanden