Stammdaten

Titel: Die Welt in Erfahrung bringen. Globales Lernen in Österreich: Entwicklung, Entfaltung, Entgrenzung
Beschreibung: Helmuth Hartmeyer referiert zum Thema Globales Lernen in Österreich. Qualitativ hat sich heute eine deutliche Kontexterweiterung der entwicklungspolitischen Bildung vollzogen. Während zunächst Probleme der Entwicklungshilfe und der Nord-Süd Politik im Zentrum des Interesses standen, wird die enge Fixierung auf die Dritte Welt heute stärker von globalen Fragestellungen, speziell auch von Analysen der Entwicklungen in den Industrieländern selbst, überlagert. Doch ohnehin hat auch die fortschreitende Differenzierung der Länder der Dritten Welt deutlich gemacht, dass es die entwicklungspolitische Bildung auch in der Vergangenheit nie mit einem homogenen und territorial umgrenzbaren Gegenstandsbereich zu tun hatte, auch wenn dergleichen vordergründige Konstrukte beliebt waren. In Unterrichtsmaterialien spiegelt sich heute wieder, dass die Entwicklungsländerprobleme eingebunden sind in übergreifendere Zusammenhänge, die die Fragen nach den Entwicklungsalternativen für den Norden und nach der Zukunft der Weltgesellschaft insgesamt mitumfassen. Die Schnittstellen zwischen den Themen der internationalen Gerechtigkeit, der Multikulturalität einer Gesellschaft, der globalen Umweltproblematik, der Friedensfrage und der Grenzen des Wachstums in den Industriestaaten stehen allesamt im Mittelpunkt globalen Lernens. Eine besondere inhaltliche Zuspitzung hat der Themenbereich durch die wachsende Globalisierung erfahren. Stehen tatsächlich noch Interessenskoalitionen von Ländern oder Kontinenten im Vordergrund oder werden sie abgelöst durch Interessenskoalitionen der Globalisierungsgewinner und Globalisierungsverlierer? Die Auseinandersetzung mit den Widersprüchen in Systemen und deren weltweite Bedeutung und Auswirkung gehört zu den zentralen Themen Globalen Lernens. Globales Lernen darf nicht verkennen, welch ungebrochenen Stellenwert Rassismus, Ethnozentrismus und Eurozentrismus in Österreich und in Europa haben. Reine Aufklärung oder politische (Gegen)Agitation reichen dabei nicht aus, wir sollten es auch zulassen, dass wir unsere eigenen Rassismen und Sexismen zum Thema machen. Gerade in diesem Bereich dürften wir uns nicht nur als Lehrende, sondern sollten uns im gleichen Ausmaß als Lernende begreifen.
Schlagworte: Globales Lernen
Kurztitel:
Ort: Klagenfurt
Staat: Österreich
Zeitraum: am 10.03.2008
Veranstaltungsstatus:
Kontakt-Email: bettina.gruber@uni-klu.ac.at
Homepage: http://www.uni-klu.ac.at/frieden

VeranstalterInnen

MitarbeiterInnen Zeitraum
Bettina Gruber (intern)
  • 10.03.2008 - 10.03.2008

Kategorisierung

Förderungstyp Sonstiger
Veranstaltungstyp
  • Sonstige Veranstaltung
Sachgebiete
  • 5803 - Bildungsforschung
  • 5114 - Politische Bildung (5842)
  • 5955 - Zukunftsforschung interdisziplinär
Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
TeilnehmerInnenkreis Kein TeilnehmerInnenkreis ausgewählt
Veranstaltungsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Finanzierung

Keine Förderprogramme vorhanden

Kooperationen

Organisation Adresse
Landesschulrat Kärnten
10.-Oktober-Straße 24
9020 Klagenfurt
Österreich - Kärnten
10.-Oktober-Straße 24
AT - 9020  Klagenfurt
OIE Bündnis für eine Welt
Rathausgasse 2
9500 Villach
Österreich
Rathausgasse 2
AT - 9500  Villach
Pädagogische Hochschule Kärnten
Hubertusstraße 1
9020 Klagenfurt
Österreich - Kärnten
  +43 (0)463 508508
  +43 (0)463 508508-829
   office@ph-kaernten.ac.at
http://www.ph-kaernten.ac.at/
Hubertusstraße 1
AT - 9020  Klagenfurt

Vorträge der Veranstaltung

Keine verknüpften Vorträge vorhanden