Master data

Title: Gemeinsam eingerichtetes Lehramtsstudium in Österreich
Subtitle: Im Spannungsfeld zwischen Ansprüchen und Herausforderungen
Abstract:

Der vorliegende Artikel handelt von einem Novum in der österreichischen Lehrer_innenbildung – bekannt als PädagogInnenbildung Neu –, das die Bildungslandschaft maßgeblich verändert hat.

Im Beitrag werden die Anfänge dieser Neugestaltung, die aus der Kritik am vormaligen System resultieren, diskutiert.

Keywords: LehrerInnenbildung, PädagogInnenbildung, Bildungslandschaft, LehrerInnenausbildung, Lehramtsstudium
Publication type: Article in journal (Authorship)
Publication date: 12.2018 (Online)
Published by: HLZ - Herausforderungen Lehrer_innenbildung Zeitschrift
HLZ - Herausforderungen Lehrer_innenbildung Zeitschrift
to publication
 ( Bielefeld School of Education; J. Georges, C. Störtländer )
Title of the series: Herausforderungen Lehrer_innenbildung, Theoretische Beiträge zu Grundlagen, Rahmenbedingungen und Herausforderungen
Volume number: 1
Issue: -
First publication: Yes
Version: -
Page: pp. 147 - 157

Versionen

Keine Version vorhanden
Publication date: 12.2018
ISBN (e-book): -
eISSN: 2625-0675
DOI: http://dx.doi.org/10.4119/UNIBI/hlz-92
Homepage: http://www.herausforderung-lehrerinnenbildung.de/index.php/hlz/article/view/92
Open access
  • Appeared in open access journal

Assignment

Organisation Address
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
Sterneckstraße 15
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria
   office-ius@aau.at
http://ius.aau.at
To organisation
Sterneckstraße 15
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Categorisation

Subject areas
  • 503 - Educational Sciences
Research Cluster
  • Educational research
  • Sustainability
Citation index
  • n.a.
Information about the citation index: Master Journal List
Peer reviewed
  • Yes
Publication focus
  • Science to Professionals (Quality indicator: I)
Classification raster of the assigned organisational units:
working groups No working group selected

Cooperations

No partner organisations selected

Articles of the publication

No related publications