Master data

Title: Doing Difference im Schulalltag.
Subtitle: Über die Möglichkeit an einsprachigen Sekundarschulen mehrsprachig und natio-ethno-kulturell mehrfachzugehörig zu sein.
Abstract:

Ausgehend von  Ergebnissen des Forschungsdoktorats und vor dem Hintergrund postmoderner sozial- und bildungswissenschaftlicher Theorien untersucht der Beitrag, wie es um die Entfaltungsmöglichkeit ethno-kulturell mehrfachzugehöriger, bilingualer und/oder mehrsprachiger Schüler und Schülerinnen an Südtirols Schulen steht. Mit dem Ziel, Einblick in die lebensweltlichen Erfahrungsräume Jugendlicher zu erhalten, wurden narrative Interviews fallvergleichend mit der dokumentarischen Methode ausgewertet. Die Interpretation basiert insofern auf der Rekonstruktion von Handlungs- und Diskurspraktiken sowie auf der Rekonstruktion der erlebnismäßigen Darstellung, der Erzählung und Beschreibung dieser Praktiken (vgl. Bohnsack 2000). Im Zentrum steht dabei die kritische Frage, wie und wann Kinder/Jugendliche lernen sich als „nicht-zugehörig“, „AusländerInnen“ oder „Fremde“ zu verstehen oder wie sie eventuell auch neue, „widerständige“ Formen der Überschreitung der traditionellen Grenzen erproben und einüben (vgl. Mecheril/Hoffarth 2009). Die re-konstruktive Perspektive ermöglicht in die konventionellen Praktiken Einsicht zu nehmen, wie nämlich kulturelle und soziale Tatsachen dargestellt werden, Geltung erhalten und wer in der Gesellschaft von ihnen am meisten profitiert.

Keywords: Mehrsprachige Bildung, Migration, Jugendliche Übergänge, Inklusion, Übergang Schule-Beruf
Publication type: Article in compilation (Authorship)
Publication date: 19.11.2017 (Print)
Published by: Interkulturelle und sprachliche Bildung im mehrsprachigen Übergamng Schule-Beruf
Interkulturelle und sprachliche Bildung im mehrsprachigen Übergamng Schule-Beruf
to publication
 ( Waxmann; A. Daase, U. Ohm, M. Mertens )
Title of the series: -
Volume number: -
First publication: Yes
Page: pp. 79 - 108

Versionen

Keine Version vorhanden
Publication date: 19.11.2017
ISBN:
  • 9783830927013
ISSN: -
Homepage: -

Assignment

Organisation Address
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Erwachsenenbildung und berufliche Bildung
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria
  -1299
http://ifeb.aau.at/ebb
To organisation
Universitätsstraße 65-67
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Categorisation

Subject areas
  • 503006 - Educational research
  • 503009 - Adult education
  • 503032 - Teaching and learning research
  • 503027 - Social pedagogy
Research Cluster
  • Educational research
Peer reviewed
  • Yes
Publication focus
  • Science to Science (Quality indicator: I)
Classification raster of the assigned organisational units:
working groups No working group selected

Cooperations

No partner organisations selected

Articles of the publication

No related publications