Stammdaten

Titel: Postmigrantische Medien
Untertitel: Die Magazine „biber“ und „migrazine“ zwischen Anpassung, Kritik und Transformation, Reihe Critical Studies in Media and Communication
Kurzfassung:

Medien, die konsequent eine postmigrantische Perspektive auf Kultur, Gesellschaft und Politik einnehmen, sind rar und bislang wenig erforscht. Dabei können sie als Aushandlungsorte von (Selbst-)Positionierungen einen innovativen Beitrag zur Analyse und Kritik der Prekarisierungsgesellschaft leisten.

In der Auseinandersetzung mit biber. Magazin für neue Österreicher und migrazine werden die Potenziale und Herausforderungen postmigrantischer Medien an der Schnittstelle von Medien- sowie Kommunikationswissenschaft und Migrationsforschung aufgezeigt.

Schlagworte: Postmigrantische Medien, Migration, Geschlecht, Prekarität, Bündnisse, Identität
Publikationstyp: Fachbuch (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 01.09.2018 (Print)
Titel der Serie: Critical Studies in Media and Communication
Bandnummer: -
Erstveröffentlichung: Ja
Gesamtseitenanzahl: 282 S.
Bild der Titelseite: Cover

Versionen

Keine Version vorhanden
Erscheinungsdatum: 01.09.2018
ISBN:
  • 978-3-8376-4279-7
ISSN: -
Homepage: -

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Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Zentrum für Friedensforschung und Friedensbildung
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Österreich
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   heike.petschnig-konrad@aau.at
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zur Organisation
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Verlag

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transcript
Bielefeld
Deutschland
DE  Bielefeld

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503006 - Bildungsforschung
  • 504014 - Gender Studies
  • 504021 - Migrationsforschung
  • 5080 - Medien- und Kommunikationswissenschaften
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Peer Reviewed
  • Nein
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt

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