Publication: Mathematische Bildung am Ausgang ihrer ...
Master data
Title: | Mathematische Bildung am Ausgang ihrer Epoche? |
Subtitle: | Eine nicht bloß rhetorisch gemeinte Frage. |
Abstract: | Nach dem möglichen Ausgang der Epoche mathematischer Bildung zu fragen, kann mit Blick auf den Mathematikunterricht in doppeltem Sinne als Krisenvermutung verstanden werden: Dieser befände sich in einer Bildungskrise oder einer Krise des Mathematischen. In diesem Beitrag wird anhand ausgewählter Etappen in der histiorschen Entwicklung von (Allgemein-)Bildungsvorstellungen im Umfeld des Mathematikunterrichts herausgearbeitet, dass und inwiefern Vorstellungen von "Bildung" und "Mathematik" Transformationsprozessen ausgesetzt sind, die ihrerseits eng mit gesellschaftlichen Transformationsprozessen zusammenhängen und nicht eindeutig als "schlecht" oder als Krisenerscheinungen zu klassifizieren wären, sehr wohl aber als mathematikdaidaktisch kritisch zu begleitenden Phänomene. |
Keywords: |
Publication type: | Article in journal (Authorship) |
Publication date: | 07.2018 (Print) |
Published by: |
Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
(
Gesellschaft für Didaktik der Mathematik ;
)
to publication |
Title of the series: | - |
Volume number: | - |
Issue: | 105 |
First publication: | Yes |
Page: | pp. 8 - 21 |
Versionen
Keine Version vorhanden |
Publication date: | 07.2018 |
ISBN: | - |
ISSN: | 0722-7817 |
Homepage: | https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/index |
Assignment
Organisation | Address | ||||
---|---|---|---|---|---|
Fakultät für Technische Wissenschaften
Institut für Didaktik der Mathematik
|
AT - A-9020 Klagenfurt |
Categorisation
Subject areas | |
Research Cluster |
|
Citation index |
Information about the citation index: Master Journal List
|
Peer reviewed |
|
Publication focus |
Classification raster of the assigned organisational units:
|
working groups | No working group selected |
Cooperations
Research activities
Projects: | No related projects |
Publications: | No related publications |
Events: | No related events |
Lectures: |
|