Master data

Title: Mathematische Bildung am Ausgang ihrer Epoche?
Subtitle: Eine nicht bloß rhetorisch gemeinte Frage.
Abstract:

Nach dem möglichen Ausgang der Epoche mathematischer Bildung zu fragen, kann mit Blick auf den Mathematikunterricht in doppeltem Sinne als Krisenvermutung verstanden werden: Dieser befände sich in einer Bildungskrise oder einer Krise des Mathematischen. In diesem Beitrag wird anhand ausgewählter Etappen in der histiorschen Entwicklung von (Allgemein-)Bildungsvorstellungen im Umfeld des Mathematikunterrichts herausgearbeitet, dass und inwiefern Vorstellungen von "Bildung" und "Mathematik" Transformationsprozessen ausgesetzt sind, die ihrerseits eng mit gesellschaftlichen Transformationsprozessen zusammenhängen und nicht eindeutig als "schlecht" oder als Krisenerscheinungen zu klassifizieren wären, sehr wohl aber als mathematikdaidaktisch kritisch zu begleitenden Phänomene.

Keywords:
Publication type: Article in journal (Authorship)
Publication date: 07.2018 (Print)
Published by: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
to publication
 ( Gesellschaft für Didaktik der Mathematik ; )
Title of the series: -
Volume number: -
Issue: 105
First publication: Yes
Page: pp. 8 - 21

Versionen

Keine Version vorhanden
Publication date: 07.2018
ISBN: -
ISSN: 0722-7817
Homepage: https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/index

Authors

Assignment

Organisation Address
Fakultät für Technische Wissenschaften
 
Institut für Didaktik der Mathematik
Sterneckstraße 15
A-9020 Klagenfurt
Austria
  +43 463 2700 992505
   gordana.gajic@aau.at
https://www.aau.at/didaktik-der-mathematik/
To organisation
Sterneckstraße 15
AT - A-9020  Klagenfurt

Categorisation

Subject areas
  • 503006 - Educational research
  • 503013 - Subject didactics of natural sciences
  • 503017 - History of education
Research Cluster
  • Educational research
Citation index
  • n.a.
Information about the citation index: Master Journal List
Peer reviewed
  • No
Publication focus
  • Science to Science (Quality indicator: n.a.)
Classification raster of the assigned organisational units:
working groups No working group selected

Cooperations

No partner organisations selected

Articles of the publication

No related publications