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Titel: Mathematische Bildung am Ausgang ihrer Epoche?
Untertitel: Eine nicht bloß rhetorisch gemeinte Frage.
Kurzfassung:

Nach dem möglichen Ausgang der Epoche mathematischer Bildung zu fragen, kann mit Blick auf den Mathematikunterricht in doppeltem Sinne als Krisenvermutung verstanden werden: Dieser befände sich in einer Bildungskrise oder einer Krise des Mathematischen. In diesem Beitrag wird anhand ausgewählter Etappen in der histiorschen Entwicklung von (Allgemein-)Bildungsvorstellungen im Umfeld des Mathematikunterrichts herausgearbeitet, dass und inwiefern Vorstellungen von "Bildung" und "Mathematik" Transformationsprozessen ausgesetzt sind, die ihrerseits eng mit gesellschaftlichen Transformationsprozessen zusammenhängen und nicht eindeutig als "schlecht" oder als Krisenerscheinungen zu klassifizieren wären, sehr wohl aber als mathematikdaidaktisch kritisch zu begleitenden Phänomene.

Schlagworte:
Publikationstyp: Beitrag in Zeitschrift (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 07.2018 (Print)
Erschienen in: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
zur Publikation
 ( Gesellschaft für Didaktik der Mathematik ; )
Titel der Serie: -
Bandnummer: -
Heftnummer: 105
Erstveröffentlichung: Ja
Seite: S. 8 - 21

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Erscheinungsdatum: 07.2018
ISBN: -
ISSN: 0722-7817
Homepage: https://ojs.didaktik-der-mathematik.de/index.php/mgdm/index

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Sachgebiete
  • 503006 - Bildungsforschung
  • 503013 - Fachdidaktik Naturwissenschaften
  • 503017 - Geschichte der Pädagogik
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Zitationsindex
  • n.a.
Informationen zum Zitationsindex: Master Journal List
Peer Reviewed
  • Nein
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
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