Stammdaten

Integration oder Zwangsverdeutschung
Untertitel:
Kurzfassung:

Kommentar zur oberösterreichischen Petition, "Deutsch als Schulsprache" zwingend auch für Pausenhöfe vorzuschreiben und damit Kindern und Jugendlichen aus sprachlichen Minderheiten oder migrantischer Herkunft zu verbieten, ihre Erstsprache zu benutzen.

Schlagworte: Mehrsprachigkeit - Migrationsgesellschaft - Sprachpolitik - Minderheiten - Inter-/Transkulturalität - Inklusion
Publikationstyp: Sonstige Veröffentlichung (Autorenschaft)
Art der Veröffentlichung Printversion
Erschienen in: Der Standard
Der Standard
zur Publikation
 ( Standard Verlagsgesellschaft m.b.H.; )
Erscheinungdatum: 14.11.2018
Titel der Serie: Kommentar der anderen
Bandnummer: -
Heftnummer: -
Erstveröffentlichung: Ja
Seite: S. 31
Gesamtseitenanzahl: 1 S.
Bild der Titelseite: Cover

Identifikatoren

ISBN: -
ISSN: -
DOI: -
AC-Nummer: -
Homepage: https://derstandard.at/2000091244139/Integration-oder-Zwangsverdeutschung
Open Access
  • Online verfügbar (Open Access)

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kulturwissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung
Universitätsstr. 65-67
A-9020  Klagenfurt
Österreich
  -1294
http://ifeb.aau.at/adb
zur Organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - A-9020  Klagenfurt
Fakultät für Kulturwissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Zentrum für Friedensforschung und Friedensbildung
Universitätsstraße 65-67
9020  Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
  0463/2700-8659
http://ifeb.aau.at/zff
zur Organisation
Universitätsstraße 65-67
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503006 - Bildungsforschung
  • 503032 - Lehr- und Lernforschung
  • 503025 - Schulpädagogik
  • 504021 - Migrationsforschung
  • 506006 - Friedensforschung
  • 506008 - Konfliktforschung
  • 508004 - Interkulturelle Kommunikation
  • 509010 - Minderheitenforschung
  • 503034 - Inklusive Pädagogik
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Zitationsindex Kein Zitationsindex ausgewählt
Informationen zum Zitationsindex: Thomson Reuters Master Journal List
Peer Reviewed
  • Nein
Publikationsfokus
  • Science to Public (Qualitätsindikator: n.a.)
Arbeitsgruppen
  • Arbeitskreis "Interkultureller und interreligiöser Dialog" für Integrationsleitbildprozess Kärnten
  • Arbeitsmigration in Südtirol
  • Schule in der Migrationsgesellschaft

Kooperationen

Keine Kooperationspartner ausgewählt

Beiträge der Publikation

Keine verknüpften Publikationen vorhanden