Stammdaten

Titel: Reflexionen von Studierenden zur Rolle der Mathematik in unserer Gesellschaft
Untertitel:
Kurzfassung:

Mathematische Modellierung ist eine nicht immer für jeden sichtbare, aber prägende Schnittstelle zwischen Mathematik und außermathematischer Kultur. In einer Lehrveranstaltung zur Mathematischen Modellierung an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt wurde ein Reflexionsprozess bei Studierenden angestoßen, der als Brücke dienen kann zwischen theoretischen fachdidaktischen Wissen über die Relevanz von mathematischer Modellierung in der Gesellschaft und der praktischen Umsetzung im Unterrichtsalltag. Untersucht wurde, welche Rolle die Studierenden der mathematischen Modellierung als Teil der Mathematik zuschreiben, die die Gesellschaft mitprägt, und wie sich der Prozess des inhaltlichen Reflektierens der Studierenden äußerte.

Schlagworte:
Publikationstyp: Beitrag in Sammelwerk (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 10.05.2018 (Print)
Erschienen in: Mathematik und Gesellschaft
Mathematik und Gesellschaft
zur Publikation
 ( Springer Spectrum; G. Nickel, M. Helmerich, K. Lengnink, M. Rathgeb, R. Krömer )
Titel der Serie: -
Bandnummer: -
Erstveröffentlichung: Ja
Version: -
Seite: S. 275 - 283

Versionen

Keine Version vorhanden
Erscheinungsdatum:
ISBN (e-book): -
eISSN: -
DOI: http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-16123-1_25
Homepage: -
Open Access
  • Online verfügbar (nicht Open Access)
Erscheinungsdatum: 10.05.2018
ISBN:
  • 978-3-658-16122-4
ISSN: -
Homepage: -

AutorInnen

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Technische Wissenschaften
 
Institut für Didaktik der Mathematik
Sterneckstraße 15
A-9020 Klagenfurt
Österreich
  +43 463 2700 992505
   gordana.gajic@aau.at
https://www.aau.at/didaktik-der-mathematik/
zur Organisation
Sterneckstraße 15
AT - A-9020  Klagenfurt

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503006 - Bildungsforschung
  • 503013 - Fachdidaktik Naturwissenschaften
  • 503015 - Fachdidaktik Technische Wissenschaften
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Peer Reviewed
  • Ja
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt

Beiträge der Publikation

Keine verknüpften Publikationen vorhanden