Master data

Title: Bildungschancen und Einfluss sozialer Kontextbedingungen auf Bildungsbiographien von "Care Leavern"
Subtitle:
Abstract:

Aus internationalen Studien ist bekannt, dass die Gruppe der "Care Leaver" im Hinblick auf Bildung und Berufseinmündung benachteiligt ist. Im Zuge des Forschungsvorhabens "Bildungschancen und der Einfluss sozialer Kontextbedingungen auf Bildungsbiografien von Care Leavern" wurden nun erstmals systematisch Bildung und Arbeitssituation der Care Leaver in Österreich beleuchtet. Für die auf eineinhalb Jahre anberaumte Studie wurden einerseits repräsentative, quantitative Daten zu Bildung, Ausbildung und Arbeitssituation von 20- bis 29-jährigen Care Leavern erhoben. Andererseits wurde in einer biografisch orientierten qualitativen Studie mit Hilfe von Interviews und Netzwerkanalysen geklärt, wodurch Care Leaver in ihrer Bildungslaufbahn behindert wurden, was ihnen Wege eröffnete und welchen Einfluss soziale Rahmenbedingungen auf die Bildungswege oder Bildungsbiografien dieser Personengruppe haben. Davon ausgehend wurden Perspektiven für mögliche Unterstützungsangebote für Care Leaver zur Verbesserung ihrer Bildungs- und Berufschancen entwickelt.

Keywords:
Publication type: Research report (Editor)
Publication date: 2018 (Print)
Title of the series: -
Volume number: -
Issue: -
First publication: Yes
Page: -
Total number of pages: 222 pp.

Versionen

Assignment

Organisation Address
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Sozialpädagogik und Inklusionsforschung
Universitätsstr. 65-67
A-9020 Klagenfurt
Austria
   renate.bojanov@uni-klu.ac.at
http://ifeb.aau.at/spi
To organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - A-9020  Klagenfurt

Publisher

Organisation Address
Eigenverlag (Own publisher)
Austria
AT  

Categorisation

Subject areas
  • 503006 - Educational research
  • 503027 - Social pedagogy
  • 509008 - Child research, youth research
Research Cluster
  • Educational research
Peer reviewed
  • No
Publication focus
  • Science to Science (Quality indicator: n.a.)
Classification raster of the assigned organisational units:
working groups No working group selected

Cooperations

No partner organisations selected

Articles of the publication

No related publications