Publikation: Lehrertypen: Selbststeuerung, Motivatio...
Stammdaten
Titel: | Lehrertypen: Selbststeuerung, Motivation und Arbeitsbedingungen von Lehrerinnen und Lehrern. |
Untertitel: | |
Kurzfassung: | Von welchen Persönlichkeitsvariablen und Umweltbedingungen die Qualität der Lehrermotivation abhängt, ist bisher weitgehend ungeklärt. So wird untersucht, in welchem Zusammenhang personenbezogene Merkmale der Selbststeuerung der PSI-Theorie (Kuhl, 2001) und motivationsrelevante Umweltbedingungen in der Schule und im Bildungssystem mit der Qualität der Lehrermotivation zusammenhängen. Dabei wird bei der Konzeption der Lehrermotivation und der motivationsrelevanten Umwelten auf die Selbstbestimmungstheorie zurückgegriff en (Ryan & Deci, 2017). Es ließen sich vier quantitativ und qualitativ unterschiedliche Persönlichkeitstypen auf der Basis der PSI-Theorie bilden, welche sich in den selbstbestimmten, jedoch nicht in den kontrollierten Motivationsformen ihres Lehrerhandelns unterscheiden. Zudem lassen sich Unterschiede in der Wahrnehmung der Arbeitsbedingungen finden. Der Beitrag zeigt, dass Clusteranalysen ein lohnenswerter Zugang in der (Lehrer-)Motivationsforschung sind und schließt mit der Diskussion von theoretischen und praktischen Implikationen. Schlagworte: Lehrermotivation, Selbstbestimmungstheorie, Basic Needs, Theorie der Persönlicheits-System-Interaktion (PSI), Lehrerpersönlichkeit |
Schlagworte: |
Publikationstyp: | Beitrag in Sammelwerk (Autorenschaft) |
Erscheinungsdatum: | 15.07.2018 (Print) |
Erschienen in: |
Motivierte Lehrperson werden und bleiben.
Motivierte Lehrperson werden und bleiben.
(2018)
(
Waxmann;
D. Martinek, F. Hofmann, F. Müller
)
D. Martinek, F. Hofmann, F. Müller
|
Titel der Serie: | - |
Bandnummer: | - |
Erstveröffentlichung: | Ja |
Seite: | S. 157 - 179 |
Versionen
Keine Version vorhanden |
Erscheinungsdatum: | 15.07.2018 |
ISBN: |
|
ISSN: | - |
Homepage: | - |
Zuordnung
Organisation | Adresse | ||||
---|---|---|---|---|---|
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
|
AT - 9020 Klagenfurt am Wörthersee |
Kategorisierung
Sachgebiete | |
Forschungscluster |
|
Peer Reviewed |
|
Publikationsfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
|
Arbeitsgruppen |
|
Kooperationen
Forschungsaktivitäten
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Projekte: |
|
Publikationen: | Keine verknüpften Publikationen vorhanden |
Veranstaltungen: | Keine verknüpften Veranstaltung vorhanden |
Vorträge: | Keine verknüpften Vorträge vorhanden |