Master data

Title: Die Bedeutung der sozialen Einbindung für die autonome Motivation und das Wohlbefinden im Lehramtsstudium.
Subtitle:
Abstract:

Der Beitrag untersucht auf der Basis der Selbstbestimmungstheorie (Selfdetermination theory SDT; Ryan & Deci, 2017) die Bedeutung der sozialen Einbindung im Lehramtsstudium für die autonome Lernmotivation. Dabei wird zwischen den sozialen Kontakten der Studierenden zum Lehrpersonal (RF = Relatedness Faculty) und der Einbindung in die studentische Peergroup (RS = Relatedness Students) unterschieden. Zudem wird untersucht, inwiefern die Qualität der sozialen Einbindung auch für das Wohlbefi nden der Studierenden (Lebenszufriedenheit und positiver Affekt) prädiktiv ist. Die Befunde zeigen, dass die autonomen Formen der Motivation vor allem durch die RF und weniger durch RS erklärt werden können. Die RS ist vor allem für die Lebenszufriedenheit und RF für positiven Affekt erklärungsstark. Ein Modell, das die Formen autonomer Motivation als Mediatoren für den Zusammenhang von RF und positivem Affekt konzipiert, kann bestätigt werden.

Schlagworte: Selbstbestimmungstheorie, soziale Einbindung, autonome Lernmotivation, Wohlb efinden, positiver Affekt, Lehrer/innen/bildung

Keywords:
Publication type: Article in compilation (Authorship)
Publication date: 15.07.2018 (Print)
Published by: Motivierte Lehrperson werden und bleiben.
Motivierte Lehrperson werden und bleiben. (2018)

D. Martinek, F. Hofmann, F. Müller
Waxmann

to publication
 ( Waxmann; D. Martinek, F. Hofmann, F. Müller )
Title of the series: -
Volume number: -
First publication: Yes
Page: pp. 101 - 122

Versionen

Keine Version vorhanden
Publication date: 15.07.2018
ISBN:
  • 9783830938651
ISSN: -
Homepage: https://www.waxmann.de

Assignment

Organisation Address
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
Sterneckstraße 15
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria
   office-ius@aau.at
http://ius.aau.at
To organisation
Sterneckstraße 15
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Categorisation

Subject areas
  • 503006 - Educational research
Research Cluster
  • Educational research
Peer reviewed
  • Yes
Publication focus
  • Science to Science (Quality indicator: n.a.)
Classification raster of the assigned organisational units:
working groups
  • IUS

Cooperations

Organisation Address
Pädagogische Hochschule Kärnten
Hubertusstraße 1
9020 Klagenfurt
Austria - Carinthia
  +43 (0)463 508508
  +43 (0)463 508508-829
   office@ph-kaernten.ac.at
http://www.ph-kaernten.ac.at/
Hubertusstraße 1
AT - 9020  Klagenfurt

Articles of the publication

No related publications