Publikation: Die Bedeutung der sozialen Einbindung f...
Stammdaten
Titel: | Die Bedeutung der sozialen Einbindung für die autonome Motivation und das Wohlbefinden im Lehramtsstudium. |
Untertitel: | |
Kurzfassung: | Der Beitrag untersucht auf der Basis der Selbstbestimmungstheorie (Selfdetermination theory SDT; Ryan & Deci, 2017) die Bedeutung der sozialen Einbindung im Lehramtsstudium für die autonome Lernmotivation. Dabei wird zwischen den sozialen Kontakten der Studierenden zum Lehrpersonal (RF = Relatedness Faculty) und der Einbindung in die studentische Peergroup (RS = Relatedness Students) unterschieden. Zudem wird untersucht, inwiefern die Qualität der sozialen Einbindung auch für das Wohlbefi nden der Studierenden (Lebenszufriedenheit und positiver Affekt) prädiktiv ist. Die Befunde zeigen, dass die autonomen Formen der Motivation vor allem durch die RF und weniger durch RS erklärt werden können. Die RS ist vor allem für die Lebenszufriedenheit und RF für positiven Affekt erklärungsstark. Ein Modell, das die Formen autonomer Motivation als Mediatoren für den Zusammenhang von RF und positivem Affekt konzipiert, kann bestätigt werden. Schlagworte: Selbstbestimmungstheorie, soziale Einbindung, autonome Lernmotivation, Wohlb efinden, positiver Affekt, Lehrer/innen/bildung |
Schlagworte: |
Publikationstyp: | Beitrag in Sammelwerk (Autorenschaft) |
Erscheinungsdatum: | 15.07.2018 (Print) |
Erschienen in: |
Motivierte Lehrperson werden und bleiben.
Motivierte Lehrperson werden und bleiben.
(2018)
(
Waxmann;
D. Martinek, F. Hofmann, F. Müller
)
D. Martinek, F. Hofmann, F. Müller
|
Titel der Serie: | - |
Bandnummer: | - |
Erstveröffentlichung: | Ja |
Seite: | S. 101 - 122 |
Versionen
Keine Version vorhanden |
Erscheinungsdatum: | 15.07.2018 |
ISBN: |
|
ISSN: | - |
Homepage: | https://www.waxmann.de |
Zuordnung
Organisation | Adresse | ||||
---|---|---|---|---|---|
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
|
AT - 9020 Klagenfurt am Wörthersee |
Kategorisierung
Sachgebiete | |
Forschungscluster |
|
Peer Reviewed |
|
Publikationsfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
|
Arbeitsgruppen |
|
Kooperationen
Organisation | Adresse | ||||
---|---|---|---|---|---|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
AT - 9020 Klagenfurt |
Forschungsaktivitäten
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Projekte: |
|
Publikationen: | Keine verknüpften Publikationen vorhanden |
Veranstaltungen: | Keine verknüpften Veranstaltung vorhanden |
Vorträge: | Keine verknüpften Vorträge vorhanden |