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Titel: Zeitgenössische Selbstinszenierungen im Zeichen digitaler Medien
Untertitel: Das Ringen um Anerkennung
Kurzfassung:

Es mehren sich die Selbstprofile, die Online-Selfies, die Bildergalerien, dieVideos auf den Blogs, Websites und in den sozialen Netzwerken. Die digitaleTechnik bleibt den menschlichen Subjekten nicht äußerlich. Sie animiert,fordert, verlockt zur Selbstdarstellung; sie verbündet sich mit tiefenSehnsüchten und Ängsten. Sie schürt den Kampf um Aufmerksamkeit. Der Beitragrückt die digital gestützte Selbstinszenierung junger NetzakteurInnen insZentrum. Er stellt Strategien der Selbstinszenierung dar, fragt nach denMotiven und analysiert das Wechselspiel zwischen den Subjektivierungspraktikenund der Logik digitaler Medien. Er wirft die Frage auf, ob sich unter der Regiedigitaler Medien narzisstische Tendenzen mehren. Darüber hinaus blendet er denaktuellen gesellschaftlich-kulturellen Wandel ein und versucht, das Geschehenim Netz auf die mit diesem Wandel verbundenen Herausforderungen zu beziehen.Medientechnologische Innovationen, so die These, gehen Hand in Hand mit einemsozialen Wandel, der sich auch in veränderten Subjektivierungsprozessenwiderspiegelt. Die Analyse erfolgt aus einer medien- undkulturwissenschaftlichen Perspektive. Sie bezieht sich u.a. auf Ergebnisse derFWF-Studie „Communicative Publics in Cyberspace“, in die NetzakteurInnen aussieben europäischen Ländern, aus vier arabischen Ländern und aus den USAeinbezogen waren. 

Schlagworte:
Publikationstyp: Beitrag in Zeitschrift (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 21.03.2018 (Online)
Erschienen in: Medienimpulse
Medienimpulse
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 ( . Barberi )
Titel der Serie: -
Bandnummer: -
Heftnummer: -
Erstveröffentlichung: Ja
Version: -
Seite: S. 8

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Erscheinungsdatum: 21.03.2018
ISBN (e-book): -
eISSN: 2307-3187
DOI: -
Homepage: http://medienimpulse.at/articles/view/1172
Open Access
  • Online verfügbar (Open Access)

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   mk@aau.at
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Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503020 - Medienpädagogik
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
  • Humans in the Digital Age
Zitationsindex
  • n.a.
Informationen zum Zitationsindex: Master Journal List
Peer Reviewed
  • Ja
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: I)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt

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