Master data

Title: Zeitgenössische Selbstinszenierungen im Zeichen digitaler Medien
Subtitle: Das Ringen um Anerkennung
Abstract:

Es mehren sich die Selbstprofile, die Online-Selfies, die Bildergalerien, dieVideos auf den Blogs, Websites und in den sozialen Netzwerken. Die digitaleTechnik bleibt den menschlichen Subjekten nicht äußerlich. Sie animiert,fordert, verlockt zur Selbstdarstellung; sie verbündet sich mit tiefenSehnsüchten und Ängsten. Sie schürt den Kampf um Aufmerksamkeit. Der Beitragrückt die digital gestützte Selbstinszenierung junger NetzakteurInnen insZentrum. Er stellt Strategien der Selbstinszenierung dar, fragt nach denMotiven und analysiert das Wechselspiel zwischen den Subjektivierungspraktikenund der Logik digitaler Medien. Er wirft die Frage auf, ob sich unter der Regiedigitaler Medien narzisstische Tendenzen mehren. Darüber hinaus blendet er denaktuellen gesellschaftlich-kulturellen Wandel ein und versucht, das Geschehenim Netz auf die mit diesem Wandel verbundenen Herausforderungen zu beziehen.Medientechnologische Innovationen, so die These, gehen Hand in Hand mit einemsozialen Wandel, der sich auch in veränderten Subjektivierungsprozessenwiderspiegelt. Die Analyse erfolgt aus einer medien- undkulturwissenschaftlichen Perspektive. Sie bezieht sich u.a. auf Ergebnisse derFWF-Studie „Communicative Publics in Cyberspace“, in die NetzakteurInnen aussieben europäischen Ländern, aus vier arabischen Ländern und aus den USAeinbezogen waren. 

Keywords:
Publication type: Article in journal (Authorship)
Publication date: 21.03.2018 (Online)
Published by: Medienimpulse
Medienimpulse
to publication
 ( . Barberi )
Title of the series: -
Volume number: -
Issue: -
First publication: Yes
Version: -
Page: p. 8

Versionen

Keine Version vorhanden
Publication date: 21.03.2018
ISBN (e-book): -
eISSN: 2307-3187
DOI: -
Homepage: http://medienimpulse.at/articles/view/1172
Open access
  • Available online (open access)

Assignment

Organisation Address
Fakultät für Sozialwissenschaften
 
Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft
Universitätsstraße 65 - 67
A-9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria
   mk@aau.at
https://www.aau.at/mk
To organisation
Universitätsstraße 65 - 67
AT - A-9020  Klagenfurt am Wörthersee

Categorisation

Subject areas
  • 503020 - Media education
Research Cluster
  • Educational research
  • Humans in the Digital Age
Citation index
  • n.a.
Information about the citation index: Master Journal List
Peer reviewed
  • Yes
Publication focus
  • Science to Science (Quality indicator: I)
Classification raster of the assigned organisational units:
working groups No working group selected

Cooperations

No partner organisations selected

Articles of the publication

No related publications