Master data

Title: Qualitätsentwicklung als gemeinsame Aufgabe von Bildungspraxis, Bildungswissenschaft und Bildungspolitik
Subtitle: Zur Konzeption und Umsetzung der österreichweiten Initiative IMST
Abstract:

Der Beitrag beschreibt die theoretische Verortung und den Interventionsansatz von IMST sowie die bisherigen vier Phasen der Initiative: Analyseprojekt (1998-1999), Entwicklungsprojekt (2000-2004), Unterstützungssystem (2004-2018) und Übergangsperiode (2019-2020). Weiters wird der sich über die Laufzeit verändernde Kontext im österreichischen Bildungswesen skizziert und die Wirkung von IMST auf verschiedenen Ebenen dargestellt.

Keywords: Deutsch, Mathematik, Innovation, Intervention, Naturwissenschaften, Qualitätsentwicklung, Schulentwicklung, Unterricht
Publication type: Article in compilation (Authorship)
Publication date: 18.12.2019 (Print)
Published by: Lehrerprofessionalität und Schulqualität
Lehrerprofessionalität und Schulqualität
to publication
 ( Waxmann Verlag GmbH; U. Steffens, P. Posch )
Title of the series: Grundlagen der Qualität von Schule
Volume number: 4
First publication: Yes
Page: pp. 169 - 188

Versionen

Keine Version vorhanden
Publication date: 18.12.2019
ISBN:
  • 978-3-8309-9115-1
  • 978-3-8309-4115-6
ISSN: -
Homepage: https://www.waxmann.com/buch4115

Authors

Assignment

Organisation Address
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
Sterneckstraße 15
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria
   office-ius@aau.at
http://ius.aau.at
To organisation
Sterneckstraße 15
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Categorisation

Subject areas
  • 503006 - Educational research
  • 503013 - Subject didactics of natural sciences
Research Cluster
  • Educational research
Peer reviewed
  • Yes
Publication focus
  • Science to Science (Quality indicator: I)
Classification raster of the assigned organisational units:
working groups
  • IMST

Cooperations

No partner organisations selected

Articles of the publication

No related publications