Stammdaten

Titel: Qualitätsentwicklung als gemeinsame Aufgabe von Bildungspraxis, Bildungswissenschaft und Bildungspolitik
Untertitel: Zur Konzeption und Umsetzung der österreichweiten Initiative IMST
Kurzfassung:

Der Beitrag beschreibt die theoretische Verortung und den Interventionsansatz von IMST sowie die bisherigen vier Phasen der Initiative: Analyseprojekt (1998-1999), Entwicklungsprojekt (2000-2004), Unterstützungssystem (2004-2018) und Übergangsperiode (2019-2020). Weiters wird der sich über die Laufzeit verändernde Kontext im österreichischen Bildungswesen skizziert und die Wirkung von IMST auf verschiedenen Ebenen dargestellt.

Schlagworte: Deutsch, Mathematik, Innovation, Intervention, Naturwissenschaften, Qualitätsentwicklung, Schulentwicklung, Unterricht
Publikationstyp: Beitrag in Sammelwerk (Autorenschaft)
Art der Veröffentlichung Printversion
Erschienen in: Lehrerprofessionalität und Schulqualität
Lehrerprofessionalität und Schulqualität
zur Publikation
 ( Waxmann Verlag GmbH; U. Steffens, P. Posch )
Erscheinungsdatum: 18.12.2019
Titel der Serie: Grundlagen der Qualität von Schule
Bandnummer: 4
Erstveröffentlichung: Ja
Seite: S. 169 - 188

Identifikatoren

ISBN:
  • 978-3-8309-9115-1
  • 978-3-8309-4115-6
ISSN: -
DOI: -
AC-Nummer: -
Homepage: https://www.waxmann.com/buch4115
Open Access
  • Online verfügbar (nicht Open Access)

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung
 
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
Sterneckstraße 15
9020  Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
   office-ius@aau.at
http://ius.aau.at
zur Organisation
Sterneckstraße 15
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503006 - Bildungsforschung
  • 503013 - Fachdidaktik Naturwissenschaften
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Peer Reviewed
  • Ja
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: I)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen
  • IMST

Kooperationen

Keine Kooperationspartner ausgewählt

Beiträge der Publikation

Keine verknüpften Publikationen vorhanden