Stammdaten

Titel: Lehrer /innenfortbildung in Österreich. Konzepte, Befunde und Trends
Untertitel:
Kurzfassung:

Der Beitrag gibt einen Überblick über Trends, Konzepte und Befunde zur Lehrer/innenfort- und weiterbildung (LFB), insbesondere zur Situation in Österreich. Er stellt auf der Basis bisheriger Befunde Typen von LFB vor, analysiert die Angebote und Inhalte sowie die Rolle der Schulleitungen und berichtet von Forschungen zur Wirkung von LFB in Österreich. Zudem wurden Stakeholder aus der Fortbildungspraxis sowie aus der Wissenschaft zur Situation der LFB in Österreich interviewt und das so gewonnene Expert/inn/enwissen in eine kritische Bestandsaufnahme zur LFB in Österreich einbezogen.



Schlagworte:
Publikationstyp: Beitrag in Sammelwerk (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 01.01.2018 (Print)
Erschienen in: Baustellen in der österreichischen Bildungslandschaft
Baustellen in der österreichischen Bildungslandschaft
zur Publikation
 ( Waxmann; H. Altrichter, B. Hanfstingl, K. Krainer, M. Krainz-Dürr, E. Messner, J. Thonhauser )
Titel der Serie: -
Bandnummer: -
Erstveröffentlichung: Ja
Seite: S. 144 - 160

Versionen

Keine Version vorhanden
Erscheinungsdatum: 01.01.2018
ISBN:
  • 978-3-8309-3744-9
ISSN: -
Homepage: -

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
Sterneckstraße 15
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
   office-ius@aau.at
http://ius.aau.at
zur Organisation
Sterneckstraße 15
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503006 - Bildungsforschung
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Peer Reviewed
  • Nein
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen
  • IUS

Kooperationen

Organisation Adresse
Pädagogische Hochschule Oberösterreich
Kaplanhofstraße 40
4020 Linz
Österreich - Oberösterreich
Kaplanhofstraße 40
AT - 4020  Linz

Beiträge der Publikation

Keine verknüpften Publikationen vorhanden