Stammdaten

Titel: "Im Folgenden werde ich ..."
Untertitel: Schreiben als performativer Akt
Kurzfassung:

Die Vermittlung von Schreibkompetenz erfordert nicht nur den Erwerb von sprachlichen und textsortenspezifischen Kenntnissen, sondern ein grundlegendes Verständnis von Texten als problemlösende Handlungen. Die vorrangige Frage ist dabei: Welche Ziele werden mit dem Schreiben verfolgt und welche sprachlichen Mittel können dafür eingesetzt werden? In diesem Beitrag wird ein Blick auf Schreibaufgaben im Unterricht unter Aspekten der Sprechakttheorie und der Textlinguistik gerichtet. Schließlich wird eine Übungssequenz skizziert, mit der der Handlungsaspekt von Schreibaufgaben hervorgehoben wird. 

Schlagworte:
Publikationstyp: Beitrag in Zeitschrift (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 03.2017 (Print)
Erschienen in: Kultur des Performativen
Kultur des Performativen
zur Publikation
 ( StudienVerlag; S. Krammer, A. Hudelist )
Titel der Serie: ide - informationen zur deutschdidaktik. Zeitschrift für den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule
Bandnummer: -
Heftnummer: 3
Erstveröffentlichung: Ja
Seite: S. 49 - 58

Versionen

Keine Version vorhanden
Erscheinungsdatum: 03.2017
ISBN: -
ISSN: 0721-9954
Homepage: -

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Germanistik
 
Abteilung für Fachdidaktik
Universitätsstr. 65-67
9020 Klagenfurt
Österreich
http://www.uni-klu.ac.at/deutschdidaktik/
zur Organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - 9020  Klagenfurt

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503011 - Fachdidaktik Geisteswissenschaften
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Zitationsindex
  • n.a.
Informationen zum Zitationsindex: Master Journal List
Peer Reviewed
  • Ja
Publikationsfokus
  • Science to Professionals (Qualitätsindikator: I)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt

Beiträge der Publikation

Keine verknüpften Publikationen vorhanden