Stammdaten

Titel: Wissen sichtbar machen
Untertitel: Elemente und Rahmenbedingungen einer epistemisch orientierten Schreibdidaktik
Kurzfassung:

Die vorliegende Monographie setzt sich mit den theoretischen Grundlagen und den Rahmenbedingungen einer lern- und verstehensorientierten Schreibdidaktik auseinander.

Die Annahme, dass Schreiben eine Form des Lernens ist, gilt in der aktuellen Schreibforschung als unbestritten. Es ist jedoch ein Ungleichgewicht festzustellen zwischen den Methodenrepertoires, mit denen schreibendes Lernen initiiert werden soll, und den vorhandenen Ansätzen, mit denen im Unterricht produzierte Texte als Indikatoren für Lern-und Verstehensprozesse bewertet und prozessorientiert genutzt werden können. 

Der vorliegende Band präsentiert einen Überblick über theoretische Ansätze, die sich mit Schreiben unterepistemischen Gesichtspunkten auseinandersetzen. Als Leitkonzept dient dabei die Theorie Mentaler Modelle. Auf der Grundlage einer empirischen Untersuchung von SchülerInnen-Texten der Sekundarstufe II wird ein schreibdidaktisches Rahmenkonzeptvorgestellt mit dem Ziel eines Transfers von sprachtheoretischen Grundlagen des Schreibens in eine epistemisch orientierte Schreibdidaktik. 

Schlagworte:
Publikationstyp: Fachbuch (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 2017 (Print)
Titel der Serie: ide extra - Eine deutschdidaktische Publikationsreihe
Bandnummer: 21
Erstveröffentlichung: Ja
Gesamtseitenanzahl: 314 S.

Versionen

Keine Version vorhanden
Erscheinungsdatum: 2017
ISBN:
  • 978-3-7065-5570-8
ISSN: -
Homepage: -

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Germanistik
 
Abteilung für Fachdidaktik
Universitätsstr. 65-67
9020 Klagenfurt
Österreich
http://www.uni-klu.ac.at/deutschdidaktik/
zur Organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - 9020  Klagenfurt

Verlag

Organisation Adresse
StudienVerlag
Innsbruck, Wien, Bozen
Österreich
AT  Innsbruck, Wien, Bozen

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 602007 - Angewandte Sprachwissenschaft
  • 503011 - Fachdidaktik Geisteswissenschaften
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Peer Reviewed
  • Ja
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: I)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt

Beiträge der Publikation

Keine verknüpften Publikationen vorhanden