Publikation: Das Leitermodell als roter Faden in den...
Stammdaten
Titel: | Das Leitermodell als roter Faden in den Zahlenbereichserweiterungen |
Untertitel: | |
Kurzfassung: | Zahlenbereichserweiterungen in der Sekundarstufe sind für Schülerinnen und Schüler häufig mit Schwierigkeiten verbunden. Dabei können graphische oder gegenständliche Darstellungsmittel helfen, in einer inhaltlichen Phase Grundvorstellungen aufzubauen, auf die Lernende auch in späteren formalen Phasen zurückgreifen können. Eines dieser Darstellungsmittel ist das Leitermodell, das den Zahlenstrahl aufrecht stellt und mit Sprossen versieht. Ziel dieses Artikels ist es, zu veranschaulichen, wie das Leitermodell als roter Faden in den Zahlenbereichserweiterungen der Sekundarstufe verwendet werden kann. |
Schlagworte: |
Publikationstyp: | Beitrag in Sammelwerk (Autorenschaft) |
Erscheinungsdatum: | 2016 (Print) |
Erschienen in: |
Schriftenreihe zur Didaktik der Mathematik an Höheren Schulen
Schriftenreihe zur Didaktik der Mathematik an Höheren Schulen
(
Österreichische Mathematische Gesellschaft ÖMG;
ÖMG-Didaktikkommission
)
zur Publikation |
Titel der Serie: | - |
Bandnummer: | 49 |
Erstveröffentlichung: | Ja |
Seite: | S. 119 - 130 |
Versionen
Keine Version vorhanden |
Erscheinungsdatum: | 2016 |
ISBN: | - |
ISSN: | 2411-5290 |
Homepage: | http://www.oemg.ac.at/DK/Didaktikhefte/index.html |
Zuordnung
Organisation | Adresse | ||||
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Fakultät für Technische Wissenschaften
Institut für Didaktik der Mathematik
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AT - A-9020 Klagenfurt |
Kategorisierung
Sachgebiete | |
Forschungscluster |
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Peer Reviewed |
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Publikationsfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
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Arbeitsgruppen | Keine Arbeitsgruppe ausgewählt |
Kooperationen
Forschungsaktivitäten
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Publikationen: | Keine verknüpften Publikationen vorhanden |
Veranstaltungen: | Keine verknüpften Veranstaltung vorhanden |
Vorträge: |
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