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Titel: Das Leitermodell als roter Faden in den Zahlenbereichserweiterungen
Untertitel:
Kurzfassung:

Zahlenbereichserweiterungen in der Sekundarstufe sind für Schülerinnen und Schüler häufig mit Schwierigkeiten verbunden. Dabei können graphische oder gegenständliche Darstellungsmittel helfen, in einer inhaltlichen Phase Grundvorstellungen aufzubauen, auf die Lernende auch in späteren formalen Phasen zurückgreifen können. Eines dieser Darstellungsmittel ist das Leitermodell, das den Zahlenstrahl aufrecht stellt und mit Sprossen versieht. Ziel dieses Artikels ist es, zu veranschaulichen, wie das Leitermodell als roter Faden in den Zahlenbereichserweiterungen der Sekundarstufe verwendet werden kann.

Schlagworte:
Publikationstyp: Beitrag in Sammelwerk (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 2016 (Print)
Erschienen in: Schriftenreihe zur Didaktik der Mathematik an Höheren Schulen
Schriftenreihe zur Didaktik der Mathematik an Höheren Schulen
zur Publikation
 ( Österreichische Mathematische Gesellschaft ÖMG; ÖMG-Didaktikkommission )
Titel der Serie: -
Bandnummer: 49
Erstveröffentlichung: Ja
Seite: S. 119 - 130

Versionen

Keine Version vorhanden
Erscheinungsdatum: 2016
ISBN: -
ISSN: 2411-5290
Homepage: http://www.oemg.ac.at/DK/Didaktikhefte/index.html

AutorInnen

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Organisation Adresse
Fakultät für Technische Wissenschaften
 
Institut für Didaktik der Mathematik
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Österreich
  +43 463 2700 992505
   gordana.gajic@aau.at
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Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503013 - Fachdidaktik Naturwissenschaften
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Peer Reviewed
  • Ja
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

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