Master data

Title: Willkommenskultur und miteinander lernen?
Subtitle: Fallstudien zum Umgang mit sprachlich-kultureller Diversität in ausgewählten Schulen
Abstract:

Die sprachlich-kulturelle Diversität der Schülerpopulation an österreichischen Schulen – insbesondere im urbanen Raum – stellt für die Institution Schule sowie für die darin Tätigen eine besondere Herausforderung dar. Die gegenständliche Studie will einzelne Fallbeispiele des (erfolgreichen) Umgangs einzelner Schulen genauer untersuchen, um zentrale Bedingungs- bzw. Gelingensfaktoren zu identifizieren. Die Umsetzung der Zielsetzung erfolgt mit qualitativen Methoden – durch Schulbesuche, Unterrichtsbeobachtung und Leitfadeninterviews.

Keywords:
Publication type: Research report (Editor)
Publication date: 2017 (Print)
Title of the series: -
Volume number: -
Issue: -
First publication: Yes
Page: -
Total number of pages: 63 pp.

Versionen

Keine Version vorhanden
Publication date: 2017
ISBN: -
ISSN: -
Homepage: -

Assignment

Organisation Address
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung
Universitätsstr. 65-67
A-9020 Klagenfurt
Austria
  -1294
http://ifeb.aau.at/adb
To organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - A-9020  Klagenfurt

Publisher

Organisation Address
Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (Own publisher)
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria
  +43 463 2700-9200
  +43463 2700-9299
   uni@aau.at
http://www.aau.at
Universitätsstraße 65-67
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Categorisation

Subject areas
  • 503006 - Educational research
  • 504007 - Empirical social research
  • 504021 - Migration research
  • 509008 - Child research, youth research
Research Cluster
  • Educational research
Peer reviewed
  • No
Publication focus
  • Science to Science (Quality indicator: n.a.)
Classification raster of the assigned organisational units:
working groups
  • AG Mehrsprachigkeit

Cooperations

No partner organisations selected

Articles of the publication

No related publications