Publikation: Willkommenskultur und miteinander lern...
Stammdaten
Titel: | Willkommenskultur und miteinander lernen? |
Untertitel: | Fallstudien zum Umgang mit sprachlich-kultureller Diversität in ausgewählten Schulen |
Kurzfassung: | Die sprachlich-kulturelle Diversität der Schülerpopulation an österreichischen Schulen – insbesondere im urbanen Raum – stellt für die Institution Schule sowie für die darin Tätigen eine besondere Herausforderung dar. Die gegenständliche Studie will einzelne Fallbeispiele des (erfolgreichen) Umgangs einzelner Schulen genauer untersuchen, um zentrale Bedingungs- bzw. Gelingensfaktoren zu identifizieren. Die Umsetzung der Zielsetzung erfolgt mit qualitativen Methoden – durch Schulbesuche, Unterrichtsbeobachtung und Leitfadeninterviews. |
Schlagworte: |
Publikationstyp: | Forschungsbericht (Herausgeberschaft) |
Erscheinungsdatum: | 2017 (Print) |
Titel der Serie: | - |
Bandnummer: | - |
Heftnummer: | - |
Erstveröffentlichung: | Ja |
Seite: | - |
Gesamtseitenanzahl: | 63 S. |
Versionen
Keine Version vorhanden |
Erscheinungsdatum: | 2017 |
ISBN: | - |
ISSN: | - |
Homepage: | - |
Zuordnung
Organisation | Adresse | ||||
---|---|---|---|---|---|
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung
|
AT - A-9020 Klagenfurt |
Verlag
Organisation | Adresse | ||||
---|---|---|---|---|---|
Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (Eigenverlag)
|
AT - 9020 Klagenfurt am Wörthersee |
Kategorisierung
Sachgebiete | |
Forschungscluster |
|
Peer Reviewed |
|
Publikationsfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
|
Arbeitsgruppen |
|
Kooperationen
Forschungsaktivitäten
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Projekte: |
|
Publikationen: |
|
Veranstaltungen: |
|
Vorträge: | Keine verknüpften Vorträge vorhanden |