Stammdaten

Titel: Medienpädagogische Kompetenz
Untertitel: Pläne und Perspektiven in der PflichtschullehrerInnenausbildung in Österreich
Kurzfassung:

In der heutigen Zeit entwickelt sich die  Medienlandschaft in einem unglaublichen Tempo. Daher  erscheint es notwendig, den Kindern Medienkompetenz  mit auf ihren Lebensweg zu geben. Aber  Medienkompetenz kann sich nicht in  Selbstsozialisation entwickeln, sie braucht  pädagogische Förderung in allen Bereichen von  Bildung und Erziehung. Um den Schüler/innen  Medienkompetenz vermitteln zu können, ist demnach  eine gezielte Ausbildung für die zukünftigen  Lehrer/innen in dieser Richtung notwendig. Dieses Buch beschäftigt sich mit der Frage,  inwieweit medienpädagogische Inhalte in der  Pflichtschullehrer/innenausbildung an den  Pädagogischen Akademien in Österreich vorhanden  sind, und ob mit diesen Inhalten eine  medienpädagogische Kompetenz der zukünftigen  Lehrer/innen gewährleistet werden kann.  Die Erkenntnisse aus einer Studienplananalyse und  der Befragung von Lehrenden und Studierenden wurden  dahingehend interpretiert, welche Empfehlungen  für die zukünftige Vermittlung von  medienpädagogischer Kompetenz in der  österreichischen Pflichtschullehrer/ -innenausbildung  getroffen werden können.

Schlagworte:
Publikationstyp: Fachbuch (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 15.01.2009 (Print)
Titel der Serie: -
Bandnummer: -
Erstveröffentlichung: Ja
Gesamtseitenanzahl: 344 S.
Bild der Titelseite: Cover

Versionen

Keine Version vorhanden
Erscheinungsdatum: 15.01.2009
ISBN:
  • 3838100255
ISSN: -
Homepage: -

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Sozialwissenschaften
 
Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft
Universitätsstraße 65 - 67
A-9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
   mk@aau.at
https://www.aau.at/mk
zur Organisation
Universitätsstraße 65 - 67
AT - A-9020  Klagenfurt am Wörthersee

Verlag

Organisation Adresse
Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften
Saarbrücken
Deutschland
DE  Saarbrücken

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503020 - Medienpädagogik
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Peer Reviewed
  • Nein
Publikationsfokus
  • Science to Professionals (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt

Beiträge der Publikation

Keine verknüpften Publikationen vorhanden