Publikation: Die Stabilität von Skalendeskriptoren i...
Stammdaten
Titel: | Die Stabilität von Skalendeskriptoren im Bewertungsraster für die österreichische Deutschmatura. |
Untertitel: | |
Kurzfassung: | Die Studie beschreibt einen ersten Validierungsprozess jener Skala, die zur Bewertung der schriftlichen Aufgaben aus Deutsch im Rahmen der standardisierten Reife- und Diplomprüfung in Österreich verwendet wird. Mittels einer empirischen Studie wird die Stabilität der Skalendeskriptoren untersucht und zwar auf Basis des Prozesses der Skalenentwicklung im Kontext der Maturareform. 70 Skalendeskriptoren wurden durch 100 erfahrene - in der Verwendung der Skala jedoch ungeschulte - LehrerInnen (Assessoren) bezüglich der Schwierigkeit bewertet. Für die Interpretation verwendet wurden Daten zur insgesamten Assessorenübereinstimmung, zur Übereinstimmung der intendierten und empirisch ermittelten Sequenz der Deskriptoren und zur individuellen Assessorenübereinstimmung für jeden einzelnen Deskriptor. Als wesentlichstes Ergebnis gilt, dass die Verwendung der Skalen ohne Assessorenschulung nicht empfohlen werden kann, Assessorenschulung also unverzichtbar ist. Die größte Übereinstimmung zwischen den Assessoren existiert auf den höchsten Skalenniveaus, also in der Bewertung dessen, was eine exzellente Leistung im Verfassen von Texten ausmacht. Auch am unteren Ende der Skala, dort wo die Schwelle zwischen bestanden und nicht bestanden liegt, funktioniert die Skala relativ gut. Hier scheinen jedoch zwei Skalendeskriptoren unstabil zu sein, auf die im Rahmen der Assessorenschulung besonderes Augenmerk gelegt werden sollte. Zusammenfassend ist zu sagen, dass die meisten Skalendeskriptoren stabil sind, obwohl die Assessoren im Vorfeld nicht geschult wurden. Schlussendlich gibt es einige Vorschläge zur Assessorenschulung und zur Optimierung der Skala. |
Schlagworte: |
Publikationstyp: | Forschungsbericht (Autorenschaft) |
Erscheinungsdatum: | 13.09.2016 (Online) |
Erschienen in: | - |
Titel der Serie: | - |
Bandnummer: | - |
Heftnummer: | - |
Erstveröffentlichung: | Ja |
Version: | - |
Seite: | - |
Versionen
Keine Version vorhanden |
Erscheinungsdatum: | 13.09.2016 |
ISBN (e-book): | - |
eISSN: | - |
DOI: | - |
Homepage: | https://www.srdp.at/downloads/dl/zur-beurteilung-von-schreibleistungen-aus-deutsch-als-erstsprache-in-high-stakes-tests-die-stabilit/ |
Open Access |
|
Zuordnung
Organisation | Adresse | ||||
---|---|---|---|---|---|
Universität Klagenfurt
Zentraler Informatikdienst (ZID)
|
AT - A-9020 Klagenfurt |
||||
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Anglistik und Amerikanistik
|
AT - 9020 Klagenfurt |
Verlag
Organisation | Adresse | ||
---|---|---|---|
Bundesinstitut für Bildungsforschung, Zentrum für Innovation & Entwicklung des österreichischen Schulwesens
|
AT - 1010 Wien |
Kategorisierung
Sachgebiete | |
Forschungscluster |
|
Peer Reviewed |
|
Publikationsfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
|
Arbeitsgruppen |
|
Kooperationen
Forschungsaktivitäten
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Projekte: |
|
Publikationen: |
|
Veranstaltungen: | Keine verknüpften Veranstaltung vorhanden |
Vorträge: |
|