Stammdaten

Lernen in Regionalen Netzwerken: Eine Fallstudie
Untertitel:
Kurzfassung:

In der vorliegenden Fallstudie wird am Beispiel des österreichischen Projektes IMST (Innovations Make Schools Top) die Entwicklung von Netzwerken im Bildungsbereich vorgestellt. Die regionalen Netzwerke werden in jedem österreichischen Bundesland von Gruppen bestehend aus Lehrer*innen, Vertreter*innen der Bildungsverwaltung und von Hochschulen koordiniert. Im Rahmen des Projektes IMST werden diese Regionalen Netzwerke durch ein Team von Wissenschaftler*innen am Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung an der Universität Klagenfurt unterstützt. Im Artikel werden theoretische Konzepte, Netzwerkstrukturen und ausgewählte Evaluationsdaten bezogen auf Netzwerk- und Innovationsvorstellungen der Akteur*innen, die Entwicklungsdynamik der Netzwerke sowie auf Lernerfahrungen der Akteur*innen dargestellt.

Schlagworte:
Publikationstyp: Beitrag in Sammelwerk (Autorenschaft)
Art der Veröffentlichung Printversion
Erschienen in: Professionelle Kooperation in und mit der Schule - Erkenntnisse aus der Praxisforschung
Professionelle Kooperation in und mit der Schule - Erkenntnisse aus der Praxisforschung
zur Publikation
 ( MV-Wissenschaft/Verlagshaus Monsenstein und Vannerdat OHG; C. Lähnemann, A. Leuthold-Wergin, H. Hagelgans, L. Ritschel )
Erscheinungdatum: 2016
Titel der Serie: Schriftenreihe Forschungspraxis Praxisforschung
Bandnummer: 5
Erstveröffentlichung: Ja
Seite: S. 171 - 186

Identifikatoren

ISBN:
  • 978-3-95645-891-0
ISSN: -
DOI: -
AC-Nummer: -
Homepage:
Open Access
  • Kein Open-Access

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung (Klagenfurt, Graz, Wien)
 
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
Sterneckstraße 15
9020  Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
   office-ius@aau.at
zur Organisation
Sterneckstraße 15
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503006 - Bildungsforschung
  • 605 - Andere Geisteswissenschaften
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Peer Reviewed
  • Ja
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: II)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen
  • IMST

Kooperationen

Keine Kooperationspartner ausgewählt

Beiträge der Publikation

Keine verknüpften Publikationen vorhanden