Stammdaten

Nationaler Bildungsbericht Österreich 2015
Untertitel: Band 2: Fokussierte Analysen bildungspolitischer Schwerpunktthemen
Kurzfassung:

Der NBB erscheint seit dem Jahr 2009 im Dreijahresrhythmus, der NBB 2015 ist somit die dritte Ausgabe seiner Art. In Aufbau und Konzeption folgt er im Wesentlichen den vorangegangenen Ausgaben und besteht somit aus einem Band 1 ("Das Schulsystem im Spiegel von Daten und Indikatoren") und einem Band 2 ("Fokussierte Analysen bildungspolitischer Schwerpunktthemen"). 

Band 2 enthält Expertisen führender österreichischer Bildungswissenschaftlerinnen und Bildungswissenschaftler zu zentralen Entwicklungsthemen und Problemfeldern des Schulwesens. Er besteht aus acht thematischen Kapiteln, welche in drei Themenbereiche gegliedert werden können; folgende Kapitel (Angabe der Kurztitel) sind diesen zugeordnet:

  • Themenbereich Qualität von Schule und Ergebnisse des Lernens: Kapitel "Volksschule", "Leistungsbeurteilung", "Medienkompetenz".
  • Themenbereich Funktionsmängel im Schulsystem: Kapitel "Segregation", "Früher Bildungsabbruch".
  • Themenbereich Schulgovernance: Kapitel "Schulleitung", "Schulautonomie", "Bildungsfinanzierung".


Schlagworte:
Publikationstyp: Fachbuch (Herausgeberschaft)
Art der Veröffentlichung Printversion
Erscheinungdatum: 25.05.2016
Titel der Serie: -
Bandnummer: 2
Erstveröffentlichung: Ja
Gesamtseitenanzahl: 375 S.

Identifikatoren

ISBN:
  • 978-3-7011-8010-3
ISSN: -
DOI: http://dx.doi.org/10.17888/nbb2015-2
AC-Nummer: -
Homepage: https://www.bifie.at/node/3387
Open Access
  • Online verfügbar (Open Access)

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung (Klagenfurt, Graz, Wien)
 
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
Sterneckstraße 15
9020  Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
   office-ius@aau.at
zur Organisation
Sterneckstraße 15
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Verlag

Organisation Adresse
Leykam Buchverlagsgesellschaft m.b.H. Nfg. & Co. KG
Graz
Österreich
AT  Graz

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503006 - Bildungsforschung
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Peer Reviewed
  • Ja
Publikationsfokus
  • Science to Public (Qualitätsindikator: *)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Bereich ist unvollständig bzw. fehlerhaft und muss noch bearbeitet werden.
Keine Kooperationspartner ausgewählt

Beiträge der Publikation

Regelungsstrukturen in verschiedenen Schulsystemen – Fallbeispiele
Regelungsstrukturen in verschiedenen Schulsystemen – Fallbeispiele (2016)

R. Moosbrugger, H. Altrichter, S. Brauckmann
Nationaler Bildungsbericht Österreich 2015
Kein Verlag ausgewählt

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Zusammenfassung der Herausgeberinnen und Herausgeber
Zusammenfassung der Herausgeberinnen und Herausgeber (2016)

M. Bruneforth, F. Eder, K. Krainer, C. Schreiner, A. Seel, C. Spiel
Nationaler Bildungsbericht Österreich 2015
Kein Verlag ausgewählt

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