Publikation: Language Testing in Austria: Taking Sto...
Stammdaten
Titel: | Language Testing in Austria: Taking Stock / Sprachtesten in Österreich: Eine Bestandsaufnahme |
Untertitel: | |
Kurzfassung: | This book marks ten years of language test development and language testing research in Austria. Part I describes the development of large-scale tests at all levels of the educational system. The documentation covers German as the language of instruction for the majority of pupils, the so-called modern foreign languages English, French, Italian and Spanish, as well as the classical languages Latin and Ancient Greek. Part II brings together a considerable body of research which has been conducted in the course and the wake of the development and implementation of the new assessment philosophy during the past ten years. The studies are accommodated in a framework of test validation, which could serve as orientation for future research in language testing in Austria. |
Schlagworte: |
Titel: | Sprachtesten in Österreich: Eine Bestandsaufnahme |
Untertitel: | |
Kurzfassung: | Das Buch blickt auf zehn Jahre professioneller Testentwicklung und Sprachtestforschung in Österreich zurück. Teil I beschreibt die Entwicklung von Testsystemen auf allen Ebenen des Bildungssystems. Die Dokumentation umfasst Deutsch, das für die große Mehrheit Unterrichtssprache ist, die sogenannten modernen Fremdsprachen Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch sowie die klassischen Sprachen Latein und Altgriechisch. Teil II umfasst eine beachtliche Anzahl von Untersuchungen, die während und nach der Entwicklung und Implementierung der neuen Prüfungsphilosophie in den letzten zehn Jahren durchgeführt wurden. Die Untersuchungen werden in ein Validierungskozept eingeordnet, das als Orientierung für zukünftige Sprachtestforschung in Österreich dienen könnte. |
Schlagworte: |
Versionen
Keine Version vorhanden |
Erscheinungsdatum: | |
ISBN (e-book): | - |
eISSN: | - |
DOI: | http://dx.doi.org/10.3726/b14338 |
Homepage: | - |
Open Access |
|
Erscheinungsdatum: | 01.10.2018 |
ISBN: |
|
ISSN: | 1612-815X |
Homepage: | https://www.peterlang.com/view/serial/LTE |
HerausgeberInnen
Zuordnung
Organisation | Adresse | ||||
---|---|---|---|---|---|
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Anglistik und Amerikanistik
|
AT - 9020 Klagenfurt |
Verlag
Organisation | Adresse | ||
---|---|---|---|
Peter Lang AG, International Academic Publishers
|
CH - CH 3007 Bern |
Kategorisierung
Sachgebiete | |
Forschungscluster |
|
Peer Reviewed |
|
Publikationsfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
|
Arbeitsgruppen |
|
Kooperationen
Organisation | Adresse | ||||
---|---|---|---|---|---|
Bundesinstitut für Bildungsforschung, Zentrum für Innovation & Entwicklung des österreichischen Schulwesens
|
AT - 1010 Wien |
||||
bifie Salzburg
|
AT - 5020 Salzburg |
||||
Universität Innsbruck
|
AT - 6020 Innsbruck |
||||
Universität Wien
|
AT - 1010 Wien |
||||
Pädagogische Hochschule Salzburg
|
AT - 5020 Salzburg |
||||
Pädagogische Hochschule Niederösterreich
|
AT - 2500 Baden bei Wien |
||||
Fachhochschule Wiener Neustadt für Wirtschaft und Technik Ges.m.b.H.
|
AT - 2700 Wiener Neustadt |
||||
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
|
AT - 1010 Wien |
||||
Norwich Institute for Language Education (NILE)
|
GB - NR2 1LT Norwich |
Forschungsaktivitäten
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Projekte: |
|
Publikationen: |
|
Veranstaltungen: |
|
Vorträge: |
|
Beiträge der Publikation
The role of error in assessing English Writing in the Austrian Educational Standards Baseline Test
The role of error in assessing English Writing in the Austrian Educational Standards Baseline Test
(2018)
F. Pibal, G. Sigott, H. Cesnik
|
Introduction
Introduction
(2018)
G. Sigott
|
Annäherung der Transformationsfunktion von Logit Measures auf Fair Measures im Multifacetten-Raschmodell (MFRM) durch logistische Regression. Eine Simulationsstudie
Annäherung der Transformationsfunktion von Logit Measures auf Fair Measures im Multifacetten-Raschmodell (MFRM) durch logistische Regression. Eine Simulationsstudie
(2018)
H. Cesnik
|
Language Testing in Austria: Österreichisches Sprachdiplom Deutsch.
Language Testing in Austria: Österreichisches Sprachdiplom Deutsch.
(2018)
M. Glaboniat, C. Peresich
|
Deutsch als Unterrichtssprache: Das Konzept der schriftlichen Reife- und Diplomprüfung
Deutsch als Unterrichtssprache: Das Konzept der schriftlichen Reife- und Diplomprüfung
(2018)
J. Struger
|
On the discrepancy between rater-perceived and Empirical Item Difficulty. Standardsetting for the receptive skills in the Austrian Educational Standards Tests for English
On the discrepancy between rater-perceived and Empirical Item Difficulty. Standardsetting for the receptive skills in the Austrian Educational Standards Tests for English
(2018)
G. Sigott, H. Cesnik
|
Die Standardisierte Reife- und Diplomprüfung (SRDP) Deutsch als Unterrichtssprache. Methodenkonzept und Hauptergebnisse der Feldtestung
Die Standardisierte Reife- und Diplomprüfung (SRDP) Deutsch als Unterrichtssprache. Methodenkonzept und Hauptergebnisse der Feldtestung
(2018)
H. Cesnik, G. Sigott
|