Stammdaten

Titel: Language Testing in Austria: Taking Stock / Sprachtesten in Österreich: Eine Bestandsaufnahme
Untertitel:
Kurzfassung:

This book marks ten years of language test development and language testing research in Austria. Part I describes the development of large-scale tests at all levels of the educational system. The documentation covers German as the language of instruction for the majority of pupils, the so-called modern foreign languages English, French, Italian and Spanish, as well as the classical languages Latin and Ancient Greek. Part II brings together a considerable body of research which has been conducted in the course and the wake of the development and implementation of the new assessment philosophy during the past ten years. The studies are accommodated in a framework of test validation, which could serve as orientation for future research in language testing in Austria.

Schlagworte:
Titel: Sprachtesten in Österreich: Eine Bestandsaufnahme
Untertitel:
Kurzfassung:

Das Buch blickt auf zehn Jahre professioneller Testentwicklung und Sprachtestforschung in Österreich zurück. Teil I beschreibt die Entwicklung von Testsystemen auf allen Ebenen des Bildungssystems. Die Dokumentation umfasst Deutsch, das für die große Mehrheit Unterrichtssprache ist, die sogenannten modernen Fremdsprachen Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch sowie die klassischen Sprachen Latein und Altgriechisch. Teil II umfasst eine beachtliche Anzahl von Untersuchungen, die während und nach der Entwicklung und Implementierung der neuen Prüfungsphilosophie in den letzten zehn Jahren durchgeführt wurden. Die Untersuchungen werden in ein Validierungskozept eingeordnet, das als Orientierung für zukünftige Sprachtestforschung in Österreich dienen könnte.

Schlagworte:
Publikationstyp: Fachbuch (Herausgeberschaft)
Erscheinungsdatum: 01.10.2018 (Print)
Titel der Serie: Language Testing and Evaluation
Bandnummer: 40
Erstveröffentlichung: Ja
Version: -
Gesamtseitenanzahl: 742 S.
Bild der Titelseite: Cover

Versionen

Keine Version vorhanden
Erscheinungsdatum:
ISBN (e-book): -
eISSN: -
DOI: http://dx.doi.org/10.3726/b14338
Homepage: -
Open Access
  • Online verfügbar (nicht Open Access)
Erscheinungsdatum: 01.10.2018
ISBN:
  • 978-3-631-74938-8
  • 978-3-631-75973-8
  • 978-3-631-75974-5
  • 978-3-631-75975-2
ISSN: 1612-815X
Homepage: https://www.peterlang.com/view/serial/LTE

HerausgeberInnen

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Anglistik und Amerikanistik
Universitätstraße 65 - 67
9020 Klagenfurt
Österreich
   anglistik@aau.at
https://www.aau.at/en/english/
zur Organisation
Universitätstraße 65 - 67
AT - 9020  Klagenfurt

Verlag

Organisation Adresse
Peter Lang AG, International Academic Publishers
Wabernstraße 40
CH 3007 Bern
Schweiz
Wabernstraße 40
CH - CH 3007  Bern

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 602007 - Angewandte Sprachwissenschaft
  • 503029 - Sprachlehrforschung
  • 504007 - Empirische Sozialforschung
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Peer Reviewed
  • Ja
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
  • Für die zugeordneten Organisationseinheiten sind keine Klassifikationsraster vorhanden
Arbeitsgruppen
  • Angewandte Linguistik

Kooperationen

Organisation Adresse
Bundesinstitut für Bildungsforschung, Zentrum für Innovation & Entwicklung des österreichischen Schulwesens
Schreyvogelgasse 2
1010 Wien
Österreich
  01 5336214
  01 5336214-30
   office-wien@bifie.at
Schreyvogelgasse 2
AT - 1010  Wien
bifie Salzburg
Alpenstraße 121
5020 Salzburg
Österreich - Salzburg
Alpenstraße 121
AT - 5020  Salzburg
Universität Innsbruck
Innrain 52
6020 Innsbruck
Österreich - Tirol
https://www.uibk.ac.at/index.html.de
Innrain 52
AT - 6020  Innsbruck
Universität Wien
Universitätsring 1
1010 Wien
Österreich - Wien
Universitätsring 1
AT - 1010  Wien
Pädagogische Hochschule Salzburg
Akademiestraße 26
5020 Salzburg
Österreich - Salzburg
Akademiestraße 26
AT - 5020  Salzburg
Pädagogische Hochschule Niederösterreich
Mühlgasse 67
2500 Baden bei Wien
Österreich - Niederösterreich
Mühlgasse 67
AT - 2500  Baden bei Wien
Fachhochschule Wiener Neustadt für Wirtschaft und Technik Ges.m.b.H.
Johannes Gutenberg-Straße 3
2700 Wiener Neustadt
Österreich
Johannes Gutenberg-Straße 3
AT - 2700  Wiener Neustadt
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Minoritenplatz 5
1010 Wien
Österreich - Wien
  +43 1 53120-0
https://www.bmbwf.gv.at/
Minoritenplatz 5
AT - 1010  Wien
Norwich Institute for Language Education (NILE)
78-80 Upper St Giles Street
NR2 1LT Norwich
Großbrit. u. Nordirland
78-80 Upper St Giles Street
GB - NR2 1LT  Norwich

Beiträge der Publikation

The role of error in assessing English Writing in the Austrian Educational Standards Baseline Test
The role of error in assessing English Writing in the Austrian Educational Standards Baseline Test (2018)

F. Pibal, G. Sigott, H. Cesnik
Language Testing in Austria: Taking Stock / Sprachtesten in Österreich: Eine Bestandsaufnahme
Kein Verlag ausgewählt

zur Publikation
Introduction
Introduction (2018)

G. Sigott
Language Testing in Austria: Taking Stock / Sprachtesten in Österreich: Eine Bestandsaufnahme
Kein Verlag ausgewählt

zur Publikation
Annäherung der Transformationsfunktion von Logit Measures auf Fair Measures im Multifacetten-Raschmodell (MFRM) durch logistische Regression. Eine Simulationsstudie
Annäherung der Transformationsfunktion von Logit Measures auf Fair Measures im Multifacetten-Raschmodell (MFRM) durch logistische Regression. Eine Simulationsstudie (2018)

H. Cesnik
Language Testing in Austria: Taking Stock / Sprachtesten in Österreich: Eine Bestandsaufnahme
Kein Verlag ausgewählt

zur Publikation
Language Testing in Austria: Österreichisches Sprachdiplom Deutsch.
Language Testing in Austria: Österreichisches Sprachdiplom Deutsch. (2018)

M. Glaboniat, C. Peresich
Language Testing in Austria: Taking Stock / Sprachtesten in Österreich: Eine Bestandsaufnahme
Kein Verlag ausgewählt

zur Publikation
Deutsch als Unterrichtssprache: Das Konzept der schriftlichen Reife- und Diplomprüfung
Deutsch als Unterrichtssprache: Das Konzept der schriftlichen Reife- und Diplomprüfung (2018)

J. Struger
Language Testing in Austria: Taking Stock / Sprachtesten in Österreich: Eine Bestandsaufnahme
Kein Verlag ausgewählt

zur Publikation
On the discrepancy between rater-perceived and Empirical Item Difficulty. Standardsetting for the receptive skills in the Austrian Educational Standards Tests for English
On the discrepancy between rater-perceived and Empirical Item Difficulty. Standardsetting for the receptive skills in the Austrian Educational Standards Tests for English (2018)

G. Sigott, H. Cesnik
Language Testing in Austria: Taking Stock / Sprachtesten in Österreich: Eine Bestandsaufnahme
Kein Verlag ausgewählt

zur Publikation
Die Standardisierte Reife- und Diplomprüfung (SRDP) Deutsch als Unterrichtssprache. Methodenkonzept und Hauptergebnisse der Feldtestung
Die Standardisierte Reife- und Diplomprüfung (SRDP) Deutsch als Unterrichtssprache. Methodenkonzept und Hauptergebnisse der Feldtestung (2018)

H. Cesnik, G. Sigott
Language Testing in Austria: Taking Stock / Sprachtesten in Österreich: Eine Bestandsaufnahme
Kein Verlag ausgewählt

zur Publikation