Stammdaten

Titel: Eine Analyse ausgewählter Länder mit Fokus auf die Top-Kärntner Waren-Exportbranchen im Rahmen der Exportoffensive des Landes Kärnten 2014
Untertitel: Unterstützung von Export und Internationalisierung für Kärntner Unternehmen
Kurzfassung:

Der Export stellt einen wesentlichen Motor der Kärntner Wirtschaft dar. Gerade deshalb ist es wichtig, nach neuen Märkten Ausschau zu halten, zumal der internationale Wettbewerbsdruck zunimmt und sich das wirtschaftliche Umfeld in einigen klassischen Exportmärkten Kärntens, wie etwa in Süd- und Osteuropa nur langsam erholt. Vor diesem Hintergrund verfolgt die Exportoffensive des Landes Kärnten die Ziele, neue Internationalisierungs-möglichkeiten aufzuzeigen und Zukunftspotenziale für die Kärntner Exportwirtschaft zu konkretisieren. Die Abteilung für Marketing und Internationales Management der Alpen-Adria Universität Klagenfurt begleitet
die Exportoffensive des Landes Kärnten seit 2014 wissenschaftlich. Ziel des Arbeitspakets 2014 war die Analyse zukünftiger Exportpotenziale für Kärntner Unternehmen. Die Ergebnisse wurden in dem vorliegenden Bericht aufbereitet, der damit als Informationsgrundlage zur Skizzierung eines nachhaltigen Internationalisierungsplans für die Kärntner Wirtschaft beiträgt.


Schlagworte:
Publikationstyp: Forschungsbericht (Herausgeberschaft)
Erscheinungsdatum: 31.01.2015 (Online)
Titel der Serie: -
Bandnummer: -
Heftnummer: -
Erstveröffentlichung: Ja
Version: -
Seite: -

Versionen

Keine Version vorhanden
Erscheinungsdatum: 31.01.2015
ISBN (e-book): -
eISSN: -
DOI: -
Homepage: https://www.wko.at/Content.Node/iv/Kaerntner-Exportoffensive_Endbericht-Universitaet-Klagenfurt.pdf
Open Access
  • Online verfügbar (Open Access)

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften
 
Institut für Unternehmensführung
 
Abteilung für Marketing und Internationales Management
Universitätsstrasse 65-67
9020 Klagenfurt
Österreich
  -994004
   manuela.pirker@aau.at
zur Organisation
Universitätsstrasse 65-67
AT - 9020  Klagenfurt

Verlag

Kein Verlag ausgewählt

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 502003 - Außenhandel
  • 502020 - Marktforschung
Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
Peer Reviewed
  • Nein
Publikationsfokus
  • Science to Professionals (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt

Beiträge der Publikation

Keine verknüpften Publikationen vorhanden