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Titel: Ansätze zur Förderung von Menschen mit Grundbildungsdefiziten in Bildungseinrichtungen am Beispiel Kärnten: Initiativen und Projekte der Kärntner Volkshochschulen
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Kurzfassung:

Ca. 17 Prozentder erwerbstätigen österreichischen Bevölkerung im Alter zwischen 15 und 65Jahren sind von funktionalem Analphabetismus betroffen (OECD, 2013). Aufgrundder in zahlreichen Studien nachgewiesenen individuellen, gesellschaftlichen undvolkswirtschaftlichen Folgen von Analphabetismus (vgl. Howard et al. 2005,Groot und Maassen van den Brink 2006, Wößmann und Piopiunik 2009) muss es Zielsein, den Teufelskreis aus Arbeitslosigkeit, Armut und gesundheitlichenProblemen, in dem funktionale Analphabeten gefangen sind, zu durchbrechen. Seit2001 greifen die an der VHS Kärnten regelmäßig durchgeführten Projekte undInitiativen diese Aspekte auf.

Grundbildungsarbeitvon 2001 bis heute (Gfrerer): Der Überblicksvortrag am Beginn des Symposiumsgibt Einblick in die Erfolge, Stolpersteine und die Herausforderungen aus 14Jahren Grundbildungsarbeit an der VHS Kärnten.

Erwachsene(Wolf & Plattner): Die Stärkung der Lese- Schreib- und Rechenkompetenzender Zielgruppe soll zur Lösung von Alltagssituationen befähigen und dieVoraussetzungen für eine aktive und umfassende gesellschaftliche, politischeund berufliche Partizipation schaffen. Besonderes Augenmerk legt der Ansatz derVHS Kärnten dabei auf die Anschlussfähigkeit an weiterführende Bildung und denArbeitsmarkt.

Jugendliche(Glatz & Rampetzreiter): Bildungseinrichtungen fünf europäischer Länder undein Deutsches Wirtschaftsunternehmen entwickeln im Projekt „INVOLT“ Modelle zurUnterstützung von Chancengleichheit auf dem Arbeitsmarkt für junge Erwachsenemit Grundbildungsbedarf. Das vorgestellte Projekt stellt einen Handlungsansatzzur Förderung der Zusammenarbeit zwischen (Berufs)bildung und Arbeitswelt dar.

Gesundheit(Sagmeister & Staudinger): Um für funktionale Analphabeten einenzielgruppengerechten Zugang zu wichtigen Gesundheitsthemen und -informationenzu fördern, kann direkt bei den Betroffenen selbst angesetzt werden oder derZugang über MultiplikatorInnen gesucht werden (Anders 2009). Für beide Ansätzehat die VHS Kärnten Projekte entwickelt, die kurz vorgestellt werden.

Evaluation(Fenzl & Mayring): Mit Mixed-Methods-Ansätzen (Mayring 2007) wurden in denletzten Jahren wiederholt Projekte der VHS Kärnten systematischwissenschaftlich begleitet. Ziel dabei ist es, das Erreichen von Projektzielenzu überprüfen sowie förderliche und hinderliche Faktoren für deren Umsetzungzusammenzufassen.

Schlagworte:
Publikationstyp: Abstract (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 15.07.2015 (Print)
Erschienen in: Literacy in the new Landscape of Communication. Research, Education and the Everyday
Literacy in the new Landscape of Communication. Research, Education and the Everyday
zur Publikation
 ( Alpen-Adria-Universität Klagenfurt; M. Böck, G. Erlacher-Zeitlinger, G. Fenkart, I. Fischer, V. Gangl, A. Hudelist, C. Thamer, S. Profanter, J. Struger, E. Witschel )
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Heftnummer: -
Erstveröffentlichung: Ja
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Gesamtseitenanzahl: 2 S.

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Erscheinungsdatum: 15.07.2015
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Sachgebiete
  • 5010 - Psychologie
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  • Public Health
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  • Nein
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  • Science to Science (Qualitätsindikator: II)
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