Publikation: Evaluation des Projekts „Werd‘ aktiv, b...
Stammdaten
Titel: | Evaluation des Projekts „Werd‘ aktiv, bleib‘ gesund“ |
Untertitel: | Projekt-Zwischenbericht des ZEF |
Kurzfassung: | Das Projekt „Werd‘ aktiv, bleib‘gesund “ geht von der zentralen Einschätzung aus, dass viele Maßnahmen derGesundheitsprävention und Gesundheitsintervention am niedrigensozioökonomischen Status und dem geringen Bildungsstand bzw. der geringenGesundheitskompetenz (Nutbeam, 2000; Sörensen et al., 2012) sowie dem damitverbundenen mangelnden Gesundheitsbewusstsein (z.B. vermeiden von Arztbesuchenund Vorsorgeuntersuchungen, ungesunde Ernährung,Bewegungsmangel, etc.) dieser Bevölkerungsgruppen scheitern. Dabei handelt es sich nicht etwa nurum ein Kommunikationsproblem, wenn Zielpersonen von Gesundheitsmaßnahmen die relevantenschriftlichen bzw. mündlichen Informationen nicht richtig verstehen können,sondern den betroffenen Personengruppen fehlen auch die notwendigen Ressourcenund Kompetenzen, um sich mit dem Thema Gesundheit zu beschäftigen, wodurch weitereSchritte in Richtung der Änderung von eigenem Gesundheitsverhalten gehemmtwerden. Deshalb wählt das Projekt – so wie auch in dereinschlägigen Literatur (vgl. Döbert, 2008, 2009; Anders, 2009) empfohlen – einenverhaltenspräventiven Ansatz, um bildungsfernen und sozioökonomischbenachteiligten Personengruppen mit Grundbildungsdefiziten undMigrationshintergrund die Chance zu bieten, einen zielgruppengerechten Zugangzu wichtigen Gesundheitsthemen und -informationen zu haben sowie ihreGesundheitskompetenz zu stärken und dadurch die alltäglichengesundheitsrelevanten Anforderungssituationen besser meistern zu können. Das angestrebte Ziel für die erste Projektphase von „Werd‘ aktiv, bleib‘gesund“ mit der partizipativen Planung und Durchführung von vier bis sechs bedarfsorientiertenund auf die individuellen Lebensweisen der Zielgruppe abgestimmtenGesundheitsworkshops wurde zufriedenstellend erreicht. Insgesamt konnten fünf Planungsworkshops mitTeilnehmerInnen aus unterschiedlichen Bildungsmaßnahmen und -projekten derKärntner Volkshochschulen gestartet unddavon vier Kurse erfolgreichabgeschlossen werden. Angesichts der erfahrungsgemäß hohen Fluktuation beiden TeilnehmerInnen in Grundbildungsangeboten ist dieses Ergebnis sehr positivzu bewerten. |
Schlagworte: |
Publikationstyp: | Forschungsbericht (Autorenschaft) |
Erscheinungsdatum: | 25.09.2015 (Print) |
Erschienen in: | - |
Titel der Serie: | - |
Bandnummer: | - |
Heftnummer: | - |
Erstveröffentlichung: | Ja |
Seite: | - |
Gesamtseitenanzahl: | 29 S. |
Versionen
Keine Version vorhanden |
Erscheinungsdatum: | 25.09.2015 |
ISBN: | - |
ISSN: | - |
Homepage: | - |
AutorInnen
Zuordnung
Organisation | Adresse | ||||
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Fakultät für Sozialwissenschaften
Institut für Psychologie Abteilung für Methodenlehre
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AT - 9020 Klagenfurt |
Verlag
Organisation | Adresse | ||||
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Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (Eigenverlag)
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AT - 9020 Klagenfurt am Wörthersee |
Kategorisierung
Sachgebiete | |
Forschungscluster |
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Peer Reviewed |
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Publikationsfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
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Arbeitsgruppen | Keine Arbeitsgruppe ausgewählt |
Kooperationen
Forschungsaktivitäten
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