Stammdaten

Titel: Literarische Erfahrung
Untertitel: Ästhetischer Modus und Literarisches Lernen.
Kurzfassung:

In diesem Beitrag untersuchen wir an anhand von Kaspar Spinners wirkungsmächtigem Essay die Aporien einer Literaturdidaktik, die sich mit dem Kompetenz-Paradigma zu arrangieren versucht. An Spinners wertvollem und reichhaltigem Text problematisieren wir die Form, die durch ihre fragmentierte Darstellung u.E. einem Unterricht Vorschub leistet, der statt auf das ästhetische Ganze auf isolierte literarische Techniken zielt. Dies illustrieren wir anhand eines Unterrichtsbeispiels, das sich ausdrücklich auf Spinner beruft. Wir plädieren hingegen für einen „ganzheitlichen“ Literaturunterricht, der den literarästhetischen Modus zur Voraussetzung hat, das heißt eine Lesehaltung, die ganz im Sinne Spinners das Wechselspiel von „sub-jektiver Involviertheit und genauer Wahrnehmung des Textes“ zulässt. So könnte literarische Erfahrung als „transaktionaler Prozess“ (Rosenblatt) wirksam werden.

Schlagworte:
Publikationstyp: Beitrag in Zeitschrift (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 2015 (Online)
Erschienen in: Le/se/räu/me
Le/se/räu/me
zur Publikation
 ( H. Lösener )
Titel der Serie: -
Bandnummer: -
Heftnummer: 2
Erstveröffentlichung: Ja
Version: -
Seite: S. 96 - 108
Gesamtseitenanzahl: 226 S.

Versionen

Keine Version vorhanden
Erscheinungsdatum: 2015
ISBN (e-book): -
eISSN: 2364-5350
DOI: -
Homepage: http://leseräume.de/?page_id=308
Open Access
  • Online verfügbar (Open Access)

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Germanistik
 
Abteilung für Fachdidaktik
Universitätsstr. 65-67
9020 Klagenfurt
Österreich
http://www.uni-klu.ac.at/deutschdidaktik/
zur Organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - 9020  Klagenfurt

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 602003 - Allgemeine Literaturwissenschaft
  • 503011 - Fachdidaktik Geisteswissenschaften
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Zitationsindex
  • n.a.
Informationen zum Zitationsindex: Master Journal List
Peer Reviewed
  • Ja
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen
  • Deutschdidaktik

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt

Beiträge der Publikation

Keine verknüpften Publikationen vorhanden