Stammdaten

Titel: Schreiben von Sachtexten im Projektunterricht
Untertitel: Vorteile, Bedingungen und Effekte.
Kurzfassung:

Schreibkompetenz ist eine Schlüsselkompetenz und ein curriculares Ziel im Deutschunterricht.  Ein effektives Schreibcurriculum verfolgt immer schon zwei Ziele: zum einen den Erwerb aller jener Kompetenzen, die zur Produktion von sowohl sprachsystematisch als auch inhaltlich und pragmatisch angemessenen Texten führt; und zum anderen dem Erwerb von Fähigkeiten zur Verwendung von (Schrift-)Sprache zur Aneignung von fachlichen
Inhalten. Der Beitrag fasst methodische Bedingungen für einen projektbasierten Schreibunterricht zusammen und stellt anhand dreier Schreibprojekte (Journalistisches und  wissenschaftspropädeutisches Schreiben sowie Schreiben als Lerninstrument) Möglichkeiten der unterrichtspraktischen Umsetzung vor.




Schlagworte:
Publikationstyp: Beitrag in Zeitschrift (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 01.01.2014 (Print)
Erschienen in: ide  ( )
Titel der Serie: ide. informationen zur deutschdidaktik
Bandnummer: 38
Heftnummer: 2
Erstveröffentlichung: Ja
Seite: S. 113 - 120
Gesamtseitenanzahl: 7 S.

Versionen

Keine Version vorhanden
Erscheinungsdatum: 01.01.2014
ISBN: -
ISSN: 0721-9954
Homepage: -

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Germanistik
 
Abteilung für Fachdidaktik
Universitätsstr. 65-67
9020 Klagenfurt
Österreich
http://www.uni-klu.ac.at/deutschdidaktik/
zur Organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - 9020  Klagenfurt

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 6020 - Sprach- und Literaturwissenschaften
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Zitationsindex
  • n.a.
Informationen zum Zitationsindex: Master Journal List
Peer Reviewed
  • Nein
Publikationsfokus
  • Science to Professionals (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen
  • Deutschdidaktik

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt

Beiträge der Publikation

Keine verknüpften Publikationen vorhanden