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Titel: Öffentliches Wissen. Nachhaltigkeit in den Medien
Untertitel: Nachhaltigkeit in den Medien.
Kurzfassung:

Öffentliches Wissen ist Wissen, das in den Medien verbreitet und im Alltag diskutiert wird. Die Gesellschaft erschafft sich mithilfe von Bildern und Erzählungen jene Reali­­tät, an der sie sich bei ihren privaten und politischen Entscheidungen orientiert. Wie ein solches Wissen entsteht, lässt sich anhand des Konzepts der Nachhaltigen Entwicklung gut nachvollziehen. Denn als Kritik an der modernen Lebensweise steht Nachhaltigkeit einerseits in Konkurrenz zu anderen Modellen des „richtigen Lebens“, andererseits kann sie nur Teil des öffentlichen Wissens werden, indem sie an bereits kulturell etablierte Vorstellungen vom „guten Leben“ anknüpft.

Dieses Buch zeigt anhand österreichischer Medien und Werbekampagnen, wie in der öffentlichen Diskussion über Hochwasserereignisse und gesunde Ernährung das Konzept der Nachhaltigkeit zwar aufgenommen, dessen Bedeutung aber auch entscheidend verändert wurde.

Schlagworte:
Publikationstyp: Fach- oder Lehrbuch (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 01.01.2012 (Print)
Titel der Serie: -
Bandnummer: -
Erstveröffentlichung: Ja
Gesamtseitenanzahl: 219 S.

Versionen

Keine Version vorhanden
Erscheinungsdatum: 01.01.2012
ISBN:
  • 3865812767
ISSN: -
Homepage: http://www.oekom.de/nc/buecher/gesamtprogramm/buch/oeffentliches-wissen.html

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Fakultät für Sozialwissenschaften
 
Institut für Gesellschaft, Wissen und Politik
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oekom Verlag
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Deutschland
DE  München

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 5080 - Medien- und Kommunikationswissenschaften
  • 509017 - Wissenschaftsforschung
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
  • Nachhaltigkeit
Peer Reviewed
  • Nein
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt

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