Stammdaten

Titel: Grundlagen einer fächerübergreifenden MINT-Didaktik
Untertitel:
Kurzfassung:

An 57 ausgewählten österreichischen Mittelschulen wurde MINT im Rahmen eines Schulversuchs als neuer fächerübergreifender und projektorientierter Unterrichtsgegenstand eingeführt. Bezugnehmend auf diesen Schulversuch wird in diesem Artikel der Frage nachgegangen, welche Chancen und Herausforderungen ein Unterrichtsfach MINT bietet. In der Einleitung wird eine Begriffsklärung von MINT vorgenommen sowie eine Sichtung der Studien- und Literaturlage dargestellt. Anschließend werden Antworten auf die Frage, wozu ein fächerübergreifender MINT-Unterricht dienen soll, anhand von sechs bildungstheoretischen und -politischen Zielen diskutiert. Im Abschnitt zur Beziehung von MINT zu den einzelnen Bezugsfächern wird deutlich, dass MINT-Unterricht weder ein Nebeneinanderstellen der einzelnen Unterrichtsfächer noch das Zuarbeiten zu den anderen Fächern als Ziel verfolgt, vielmehr ein neues fächerübergreifendes Verständnis bei den Schüler*innen entwickeln soll. Die unterrichtsmethodischen Überlegungen unterstreichen die Bedeutung der unterrichtspraktischen Umsetzung abseits von inhaltsbezogenen Klärungen. Die Herausforderung, Grundlagen für eine fächerübergreifende MINT-Didaktik zu entwickeln, wird hier noch einmal sehr deutlich. Die abschließende Synthese anhand von zwölf handlungsgeleiteten Thesen soll das erhoffte Gelingen des MINT-Unterrichts (nicht nur) in Österreich unterstützen.

Schlagworte:
Publikationstyp: Beitrag in Zeitschrift (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 13.06.2024 (Online)
Erschienen in: didacticum
didacticum
zur Publikation
 ( S. Fuchs )
Titel der Serie: -
Bandnummer: 6
Heftnummer: 1
Erstveröffentlichung: Ja
Version: -
Seite: S. 282 - 305

Versionen

Keine Version vorhanden
Erscheinungsdatum: 13.06.2024
ISBN (e-book): -
eISSN: 2707-0905
DOI: -
Homepage: https://didacticum.phst.at/index.php/didacticum/index
Open Access
  • In einem Open-Access-Journal erschienen

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Technische Wissenschaften
 
Institut für Didaktik der Mathematik
Sterneckstraße 15
A-9020 Klagenfurt
Österreich
  +43 463 2700 992505
   gordana.gajic@aau.at
https://www.aau.at/didaktik-der-mathematik/
zur Organisation
Sterneckstraße 15
AT - A-9020  Klagenfurt

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503013 - Fachdidaktik Naturwissenschaften
  • 503015 - Fachdidaktik Technische Wissenschaften
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Zitationsindex
  • n.a.
Informationen zum Zitationsindex: Master Journal List
Peer Reviewed
  • Ja
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: II)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen
  • Mathematikdidaktik

Kooperationen

Organisation Adresse
Pädagogische Hochschule Kärnten
Hubertusstraße 1
9020 Klagenfurt
Österreich - Kärnten
  +43 (0)463 508508
  +43 (0)463 508508-829
   office@ph-kaernten.ac.at
http://www.ph-kaernten.ac.at/
Hubertusstraße 1
AT - 9020  Klagenfurt

Beiträge der Publikation

Keine verknüpften Publikationen vorhanden