Publikation: Grundlagen einer fächerübergreifenden M...
Stammdaten
Titel: | Grundlagen einer fächerübergreifenden MINT-Didaktik |
Untertitel: | |
Kurzfassung: | An 57 ausgewählten österreichischen Mittelschulen wurde MINT im Rahmen eines Schulversuchs als neuer fächerübergreifender und projektorientierter Unterrichtsgegenstand eingeführt. Bezugnehmend auf diesen Schulversuch wird in diesem Artikel der Frage nachgegangen, welche Chancen und Herausforderungen ein Unterrichtsfach MINT bietet. In der Einleitung wird eine Begriffsklärung von MINT vorgenommen sowie eine Sichtung der Studien- und Literaturlage dargestellt. Anschließend werden Antworten auf die Frage, wozu ein fächerübergreifender MINT-Unterricht dienen soll, anhand von sechs bildungstheoretischen und -politischen Zielen diskutiert. Im Abschnitt zur Beziehung von MINT zu den einzelnen Bezugsfächern wird deutlich, dass MINT-Unterricht weder ein Nebeneinanderstellen der einzelnen Unterrichtsfächer noch das Zuarbeiten zu den anderen Fächern als Ziel verfolgt, vielmehr ein neues fächerübergreifendes Verständnis bei den Schüler*innen entwickeln soll. Die unterrichtsmethodischen Überlegungen unterstreichen die Bedeutung der unterrichtspraktischen Umsetzung abseits von inhaltsbezogenen Klärungen. Die Herausforderung, Grundlagen für eine fächerübergreifende MINT-Didaktik zu entwickeln, wird hier noch einmal sehr deutlich. Die abschließende Synthese anhand von zwölf handlungsgeleiteten Thesen soll das erhoffte Gelingen des MINT-Unterrichts (nicht nur) in Österreich unterstützen. |
Schlagworte: |
Publikationstyp: | Beitrag in Zeitschrift (Autorenschaft) |
Erscheinungsdatum: | 13.06.2024 (Online) |
Erschienen in: |
didacticum
didacticum
(
S. Fuchs
)
zur Publikation |
Titel der Serie: | - |
Bandnummer: | 6 |
Heftnummer: | 1 |
Erstveröffentlichung: | Ja |
Version: | - |
Seite: | S. 282 - 305 |
Versionen
Keine Version vorhanden |
Erscheinungsdatum: | 13.06.2024 |
ISBN (e-book): | - |
eISSN: | 2707-0905 |
DOI: | - |
Homepage: | https://didacticum.phst.at/index.php/didacticum/index |
Open Access |
|
Zuordnung
Organisation | Adresse | ||||
---|---|---|---|---|---|
Fakultät für Technische Wissenschaften
Institut für Didaktik der Mathematik
|
AT - A-9020 Klagenfurt |
Kategorisierung
Sachgebiete | |
Forschungscluster |
|
Zitationsindex |
Informationen zum Zitationsindex: Master Journal List
|
Peer Reviewed |
|
Publikationsfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
|
Arbeitsgruppen |
|
Kooperationen
Organisation | Adresse | ||||
---|---|---|---|---|---|
Pädagogische Hochschule Kärnten
|
AT - 9020 Klagenfurt |
Forschungsaktivitäten
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Projekte: |
|
Publikationen: | Keine verknüpften Publikationen vorhanden |
Veranstaltungen: | Keine verknüpften Veranstaltung vorhanden |
Vorträge: | Keine verknüpften Vorträge vorhanden |