Stammdaten

Titel: Professionalität von Lehrkräftefortbildner:innen sichtbar machen
Untertitel: Teachers of teachers
Kurzfassung:

Lehrkräftefortbildung ist als Personalentwicklung für Lehrpersonen zu begreifen. Daher sind ihre Wirksamkeit und hohe Qualität besonders relevant - im Speziellen für Schulleiter:innen, die Entwicklung an ihrer Schule als eine Zieldimension begreifen. Der nachfolgende Beitrag rückt die Professionalität der Fortbildner:innen als "Teachers of teachers" in den Vordergrund, um einer lange währenden Bezeichnung dieser Berufsgruppe als "hidden profession" (Livingston, 2014) entgegenzuwirken und ihre Arbeit sichtbar zu machen.

Schlagworte:
Publikationstyp: Beitrag in Zeitschrift (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 22.03.2024 (Print)
Erschienen in: SchulVerwaltung aktuell - Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement
SchulVerwaltung aktuell - Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement
zur Publikation
 ( Carl Link - eine Marke von Wolters Kluwer Deutschland GmbH; )
Titel der Serie: -
Bandnummer: -
Heftnummer: 2
Erstveröffentlichung: Ja
Seite: S. 49 - 50

Versionen

Keine Version vorhanden
Erscheinungsdatum: 22.03.2024
ISBN: -
ISSN: 2195-335X
Homepage: -

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
Sterneckstraße 15
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
   office-ius@aau.at
http://ius.aau.at
zur Organisation
Sterneckstraße 15
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503037 - Lehrer:innenbildung
Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
Zitationsindex
  • n.a.
Informationen zum Zitationsindex: Master Journal List
Peer Reviewed
  • Nein
Publikationsfokus
  • Science to Professionals (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt

Beiträge der Publikation

Keine verknüpften Publikationen vorhanden